1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mac Update auf 38.0.1 - keine Einträge mehr im Thunderbird-Menü

  • Springtime
  • 28. Juni 2015 um 17:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Springtime
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    28. Jun. 2015
    • 28. Juni 2015 um 17:55
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich nutze Thunderbird schon viele Jahre. Nach dem Update von 31.7.0 auf 38.0.1 sehe ich im Thunderbird-Menü nur noch den Eintrag „Thunderbird beenden“. Ich kann weder „Über Thunderbird“ aufrufen, noch komme ich an die „Einstellungen“ heran.

    Ich habe im Verzeichnis User>Library>Preferences die Datei „org.mozilla.thunderbird.plist“ gelöscht ohne Erfolg.
    Desweiteren habe ich Verzeichnis User>Library>Thunderbird>Profiles>########.default die Datei „prefs.js“ gelöscht. Dann hatte ich wieder alle Einträge im Thunderbird-Menü. Nach Einrichten meiner Kontodaten und Beenden mit anschließendem Öffnen von Thunderbird waren alle Einträge im Thunderbird-Menü bis auf „Thunderbird beenden“ verschwunden.

    Wer kann mir weiterhelfen, ohne dass ich meine umfangreichen Mails verliere.

    iMac 27“, i7, OSX 10.10.3 Yosemite

    Viele Grüße Peter

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.10.3
    * Kontenart (POP / IMAP): Securepop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ClamXav, später Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Router und MacOSX

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Juni 2015 um 19:02
    • #2

    Hallo Peter,

    es handelt sich um den Bug 1137159 App menu is empty, only shows "Quit",
    der in der Mac-Version von TB 38.0.1 auftritt.
    Er wird wahrscheinlich für das nächste Update behoben.

    Ich hatte diesen Bug schon in den Beta-Versionen beobachtet, er trat allerdings nur unregelmäßig auf und verschwand in der Regel nach einem Neustart von TB.
    Augenblicklich in der v38.0.1 sehe ich diesen Bug nicht mehr, muss allerdings sagen, dass ich statt der Menüs Thunderbird -> "Einstellungen" und Thunderbird -> "TB beenden" fast immer die entsprechenden Tastenkürzel ⌘ + , (Komma) und ⌘ + Q benutze. Es kann also sein, dass er mir in dieser Version bislang entgangen ist.

    Wenn du unbedingt das Menü "Thunderbird" brauchst, versuche es mit einem Neustart von TB.
    Und wenn das nicht hilft, starte TB im abgesicherten Modus, indem du beim Start die Cmd-Taste drückst, beende TB wieder und starte danach sofort wieder im Normalmodus. Letztere Technik hat in einem anderen Forum geholfen Thunderbird Pull Down Menu Not Populated.

    Dieser Bug kann störend sein, ist aber ungefährlich, und deine Maildateien sind in Sicherheit, solange du regelmäßige Backups deine TB-Profils machst.

    Gruß

  • Springtime
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    28. Jun. 2015
    • 28. Juni 2015 um 19:32
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für Deine Hinweise.

    Der Trick mit dem abgesicherten Modus klappt bei mir leider nicht. Wenn es sich aber um einen bekannten Bug handelt, dann kann ich gut mit der vorherigen Version leben, und warte mal das nächste Update ab.

    Viele Grüße Peter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™