1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning verlangsamt Thunderbird-Aufbau

  • Eichelstein
  • 30. Juni 2015 um 17:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Eichelstein
    Gast
    • 30. Juni 2015 um 17:53
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Lightning-Version: 4.0.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win7, 64 bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

    Hallo miteinander,

    seit dem Update auf die TB-Version 38.0.1 verlangsamt Lightning den Aufbau der mittleren Spalten in TB - Betreff - Von - Datum - für einige Sekunden.
    Die linke Spalte mit den Mail-Adressen u.s.w. erscheint dagegen unverzüglich.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu beenden und einen zügigen kompletten Seitenaufbau wieder zu erhalten.

    Für einen Tipp bin ich dankbar.

    Willirudolf

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. Juni 2015 um 19:23
    • #2

    Hallo Eichelstein,

    dieses Problem kann ich leider nicht nachvollziehen, ich kann mich auch nicht daran erinnern, davon seit dem Update gelesen zu haben.
    Was gibt dir die Sicherheit, dass Lightning der Verursacher des Problems ist?
    Wo liegen deine Kalender und in welchem Format sind diese gespeichert?
    Was passiert bei einem Start des TB im Safe-Mode?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Eichelstein
    Gast
    • 1. Juli 2015 um 14:38
    • #3

    Hallo Peter,

    Thunderbird arbeitet im absicherten Modus wie auch mit deinstalliertem Lightning völlig normal, d.h. die gesamte Seite ist sofort vollständig vorhanden.
    Die Frage nach dem Speicherort und Format der Speicherung kann ich nicht beantworten und bitte Dich, mir einen Tipp für diese Suche zu geben.
    Ich benutze Lightning seit ca. 10 Jahren und hatte bisher keine Probleme.

    Eichelstein

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Juli 2015 um 14:52
    • #4
    Zitat von Eichelstein

    Thunderbird arbeitet im absicherten Modus wie auch mit deinstalliertem Lightning völlig normal

    Hallo Eichelstein,
    hast Du noch andere Erweiterungen oder ein andres Thema installiert?
    Starte bitte dann Thunderbird nur mit Lightning ohne die anderen Erweiterung und mit dem Standard Thema.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Eichelstein
    Gast
    • 1. Juli 2015 um 16:26
    • #5

    Hallo EDV-Oldi,

    habe Deinen Rat befolgt.
    Es findet wieder der stark verzögerte Aufbau der Seite statt. Es liegt, wie ich schon vorher festgestellt habe, ausschließlich an Lightning.

    Gruß
    Eichelstein

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Juli 2015 um 16:31
    • #6
    Zitat von Eichelstein

    Es findet wieder der stark verzögerte Aufbau der Seite statt. Es liegt, wie ich schon vorher festgestellt habe, ausschließlich an Lightning.

    Da Du bisher der einzige ist der so ein Problem hat, würde ich vorschlagen teste es einmal mit einem neuen Profil.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Eichelstein
    Gast
    • 1. August 2015 um 16:10
    • #7

    Hallo edvoldi,
    ich komme noch einmal auf mein leidiges Problem zurück.
    Das erheblich verzögerte Öffnen des Thunderbird hat mich u.a. veranlasst, mein Win7 neu aufzusetzen. Dies habe ich auch in der Hoffnung getan, eventuelle Fehler, die ursächlich mit dem erheblich verzögerten Aufbau des Thunderbird in Zusammenhang stehen könnten, zu beseitigen.
    Es hat dieses Problem leider nicht beseitigt.
    Der Störenfried ist, wie ich nochmals nach dem Ausschlussverfahren festgestellt habe, eindeutig Lightning.
    Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir und steht im Zusammenhang mit der Rücksicherung des Profils mit Thundersave.

    Für eine kurze Antwort bin ich dankbar.

    Gruß
    Eichelstein

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. August 2015 um 16:22
    • #8

    Hallo Eichelstein,
    was hast Du für Kalender?
    Liegen die in der Datenbank oder sind das ics Dateien bzw liegen die auf einem Server?
    Wenn sie in der Datenbank liegen sollten exportiere die Kalender als ics Dateien in einem Ordner Deiner Wahl.
    Lösche alle Kalender, deinstalliere Lightning, beende Thunderbird und lösche alles was im Unterverzeichnis "calendar-data" sich befindet.
    Starte Thunderbird und installiere Lightning ohne anlegen eines Kalender und teste.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Eichelstein
    Gast
    • 1. August 2015 um 19:10
    • #9

    Hallo edvoldi,

    ich hatte den mit Thunderbird installierten Lightning 4.0.1. und habe jetzt den Rat befolgt und alles im Unterordner "calendar-data"
    befindliche gelöscht.
    Nach installation des nun "blanken" Lightning 4.1.2. hat Thunderbird blitzschnell geöffnet. Nach dem Einspielen der Sicherung mit Thundersafe gibt es wieder dieselben Probleme.
    Demzufolge liegt m.E. das Problem in meinem gesicherten Profil.

    Gruß

    Eichelstein

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. August 2015 um 19:12
    • #10
    Zitat von Eichelstein

    Nach dem Einspielen der Sicherung mit Thundersafe gibt es wieder dieselben Probleme.

    Das solltest Du auch nicht machen, es kann an einem Kalender liegen und darum solltest Du die Kalender einzeln wieder importiern bzw öffnen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Eichelstein
    Gast
    • 3. August 2015 um 16:05
    • #11

    Hallo edvoldi,
    ich danke Dir für Deine bisherigen Bemühungen, mir die Vorgehensweise zu erläutern.
    Mir war es leider nicht möglich, diese erfolgreich in die Tat umzusetzen.
    Auch wenn es nervt, möchte ich noch einmal erläutern, wie ich vorgegangen bin:
    Ich habe in meinem Profil dreimal "calendar-data".
    k68vg0cd.default mit 464 MB
    nacbt3k6.Standard-Benutzer mit 736 KB und
    ziz7mm1d.default mit ebenfalls 736 KB.
    Diese habe ich ausgeschnitten, und in einen Ordner auf den Desktop eingefügt und jeweils einzeln, mit Zwischenkontrolle, wieder eingefügt.
    Das Ergebnis war ein leerer Lightning 4.0.1.2.
    Ich habe Deine Erläuterungen offensichtlich nicht richtig verstanden, weil mein Lebensalter von 75 Jahren nun doch seinen Tribut fordert.

    Ich werde meine Sicherung wieder einspielen; die Wartezeit für den Aufbau des Thunderbird kann ich als Rentner durchaus verkraften.

    Auf jeden Fall danke ich Dir.

    Gruß
    Eichelstein

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. August 2015 um 16:22
    • #12

    Hallo Eichelstein,
    Du solltest Deine Kalender in eine ics Datei exportieren.
    Gehe auf den Kalendernamen, rechts Klick, dann exportieren auswählen.
    Das machst Du mit alle Kalender die Du hast.
    Dann alle Kalender löschen, Thunderbird beenden und dann, erst dann alles was sich im Ordner " calendar-data " befindet löschen.
    Wenn jetzt Thunderbird schneller startet liegt es an einem Kalender.
    Jetzt Thunderbird wieder starten und alle Kalender die Du hattest wieder erstellen.
    Jetzt kannst Du über "Termine und Aufgaben" die exportierten Kalender nach einander wieder importieren.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Eichelstein
    Gast
    • 4. August 2015 um 13:22
    • #13

    Hallo edvoldi,
    dank Deiner gestrigen ausführlichen Erklärung bin ich wie beschrieben vorgegangen und habe den exportierten Kalender (ich habe nur einen) wieder importiert.
    Beim Import habe ich 2 Fehlermeldungen erhalten
    1. chrome://calendar/content/widgets/minimouth:xml:607 und
    2. chrome://calendar/content/widgets/calendar-list-tree.xml34
    erhalten.
    Der Kalender ist trotzdem vollständig importiert worden.
    Der Thunderbird-Aufbau hat sich etwas beschleunigt; ist aber noch nicht optimal.

    Gruß
    Eichelstein

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. August 2015 um 13:45
    • #14

    Hallo Eichelstein,
    dann ist etwas in dieser Datei nicht in Ordnung.
    Du kannst alle Termine dir anschauen, vielleicht findest Du den defekten Termin.
    Oder einen neuen Kalender erstellen und in diesem Kalender alle zukünftigen Termine eintragen und dann den alten Kalender löschen.
    Zur Ansicht der alten Termine kannst Du ja dann, wenn Du sie brauchst, die ics Datei über Datei/Öffnen/Kalenderdatei öffnen und dir die Termine anschauen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Eichelstein
    Gast
    • 2. Januar 2016 um 15:50
    • #15

    Hallo edvoldi,

    zunächst wünsche ich Dir und auch den anderen "Ehrenamtlichen" viel Erfolg und vor allen Dingen Gesundheit für das neue Jahr.

    Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich mich nicht für Deine engagierten Bemühungen zur Lösung meines Problems bedankt habe und komme nun schon wieder mit einem Problem.
    Mein Problem, den verlangsamten Start desTB zu beheben, ist mir dadurch gelungen, Lightning zu deinstallieren und mit Sunbird weiterzuarbeiten.
    Als im Oktober die neue Lightning-Version erschienen ist, wollte ich doch diese nutzen und habe die ics-Datei von Sunbird nach Lightning exportiert.
    Das war nicht so erfolgreich und ich habe deshalb die Termine von einigen Jahren monatsweise von Sunbird zu Lightning kopiert.
    Danach öffnete TB wieder zügig und Lightning funktionierte zu meiner Zufriedenheit.
    Sunbird war auf Laufwerk D installiert und wurde nicht weiter genutzt.
    Bis Weihnachten lief alles einwandfrei.
    Wegen Bluescreens und Startproblemen habe ich Win7 64 Bit nach Formatierung LW C neu installiert.
    Zuvor habe ich mit Thundersave und Firesave Sicherungen durchgeführt und diese auf LW D gespeichert.
    Zu meinem Entsetzen haben weder Thundersave noch Firesave die Sicherungen zurückinstalliert.
    In meinen Sicherungen, die ich regelmäßig mit diesen Programmen durchgeführt habe, befinden sich u.a. calendar-data mit den Unterordnern deleted.sqlite mit 288 KB und local.sqlite mit 3.320 KB.
    ics-Dateien kann ich nirgends finden.
    Sunbird, obwohl auf LW D installiert, hat keinerlei Termine mehr, die vor der Neuinstallation noch vorhanden waren.
    Die Rücksicherungen mit den beiden Programmen haben in der Vorzeit, letzmalig im Juni 2015, ohne Datenverlust funktioniert.
    Ich habe nach diesem Dilemma die Foren durchgearbeitet um eine Lösung für meine Probleme zu finden; bin aber zu keinem Erfolge gekommen.
    Wahrscheinlich muss ich mir in Firefox meine Lesezeichen wieder erarbeiten.
    Damit kann ich Leben.
    Ärgerlich ist aber auf jeden Fall, dass aus Thunderbird mein Kalender, mein Adressbuch sowie der gespeicherte Schriftverkehr aus den Lokalen Ordnern im Nirwana des Internets oder sonstwohin verschwunden sind.
    Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich zumindest Thunderbird wieder herstellen kann ?

    Gruß
    Eichelstein

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Januar 2016 um 11:21
    • #16

    Hallo Eichelstein,
    dann stimmen bestimmt die Ordnerstrukturen nicht wenn die Rücksicherung mit Thunder- und Firesave nicht funktioniert.
    Im Sicherungsordner von diesen Programmen findest Du folgende Ordner:

    Wenn Du den Ordner " Profilverzeichnis.zip " in einem Ordner Deiner Wahl entpackst, bekommst du folgendes Bild.


    es können auch noch andere Ordner auftauchen.
    Wenn Du jetzt den Profilordner öffnest, solle Dein altes Profil auftauchen.
    Jetzt klickst Du auf den Ordner z.B. (9581ndas.Standard), der Inhalt dieses Ordners, kopierst Du in das neue Profil.
    Dein neues Profil hat natürlich einen anderen Namen, darum darfst Du auch nur den Inhalt des Profils kopieren.
    Eine Sicherung des neuen Profil ist nie verkehrt.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Eichelstein
    Gast
    • 4. Januar 2016 um 14:28
    • #17

    Hallo edvoldi,
    ich danke Dir für Deine Bemühunngen, bin aber bei der Umsetzung des Ratschlags nicht zu einem Erfolg, vermutlich in meiner Unzulänglichkeit begründet, gekommen.
    Ich habe folgendes getan:
    zur Vermeidung noch größeren Unheils habe ich zunächst den Ordner Profilverzeichnis aus der Firesave-Sicherung in einen Ordner auf dem Desktop kopiert.
    Dann habe ich das Profilverzeichnis mit Rechtsklick und dem Befehl "Alle extrahieren" in einen weiteren Ordner auf dem Desktop durchgeführt.
    Das Ergebnis besteht aber leider nur durch Anzeigen von den Ordner Extension und Firefox.
    In Firefox sind dann die Ordner/Dateien
    Crash Reports, Profiles und profiles enthalten.
    profiles.ini, wie in Deinem Hinweis enthalten, ist nicht vorhanden.
    Da ich meine geschilderte Vorgehensweise auch mit älteren Firesave-Sicherungen von einer separaten FP durchgeführt habe und die gleichen "Ergebnisse" erzielt habe, mache ich wohl grundsätzlich etwas falsch.
    Hast Du vielleicht eine Idee, was dies sein könnte ?

    Gruß
    Eichelstein

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Januar 2016 um 14:30
    • #18
    Zitat von Eichelstein

    Das Ergebnis besteht aber leider nur durch Anzeigen von den Ordner Extension und Firefox.

    Hallo Eichelstein,
    wir sind hier bei Thunderbird, meine Beschreibung bezieht sich nur darauf.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (4. Januar 2016 um 14:55)

  • Eichelstein
    Gast
    • 4. Januar 2016 um 15:37
    • #19

    Hallo edvoldi,

    Entschuldigung, ich bin davon ausgegangen, das diese Vorgehensweise auf für den FF gilt.

    Gruß
    Eichelstein

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Januar 2016 um 15:55
    • #20
    Zitat von Eichelstein

    Entschuldigung, ich bin davon ausgegangen, das diese Vorgehensweise auf für den FF gilt.

    Die Vorgehensweise ist auch gleich.
    Was wichtig ist, ist auch nur der Inhalt des Profilordners.
    Wenn Du ein neues Profil erstellst, ist der Profilname auch ein anderer.
    Um nicht in der Profil.ini rum zu machen, kopiere ich immer nur den Profil Inhalt und sonst nichts.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern