1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwörter

  • fischer1000
  • 30. Juni 2015 um 21:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • fischer1000
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Jun. 2015
    • 30. Juni 2015 um 21:32
    • #1

    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: WIN 7, Service 1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP

    Hilfe, meine Passwörter sind weg....

    Wie krieg ich sie wieder?

    Besten Dank
    Andi

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. Juni 2015 um 22:28
    • #2

    Guten Tag Andi,
    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

    Zuerst einmal die Frage, warum deine Passwörter "weg" sind.
    Was hast zu zuletzt gemacht?
    Welche Fehlermeldungen kommen?
    Ist dein Profil überhaupt noch vorhanden?
    Wie groß ist und welches letzte Änderungsdatum hat die Speicherdatei für die Passwörter?
    Was passiert, wenn du eines der PW wieder eingibst (und den Haken für die Speicherung setzt)? Bleiben sie dann erhalten?

    Ja, und wie bekommst du sie wieder?
    - Du ersetzt die Speicherdatei durch die aus deiner letzten Datensicherung.
    - Oder du nimmst den Zettel oder die (verschlüsselte) Datei, in welchem/r du alle deine Passwörter dauerhaft und sicher gespeichert hast und tippst sie neu ein.


    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • fischer1000
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Jun. 2015
    • 1. Juli 2015 um 15:32
    • #3

    Besten Dank für die schnelle Antwort.

    Alles (Emails und Profile) noch vorhanden.

    Nur unter Extras/Sicherheit/Passwörter/Gespeichtere Passwörter steht nix.

    Beim Abrufen der Emails wird eine Verbindung aufgebaut; Unten steht Profilname: Verbunden mit pop.XXX.ch, danach geschieht aber nichts mehr.

    Würde gerne Datei aus der letzten Datensicherung ersetzten, wo sind aber die Passwörter abgespeichert?
    Denn ein Ersetzten der bestehenden Ordner und auch eine Neuinstallation brachte kein Erfolg.

    Mit verzweifelten Grüssen
    Andi

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. Juli 2015 um 15:47
    • #4

    Hallo fischer1000,

    zur Lektüre: Die Dateien im Profil kurz erklärt - Abschnitt "\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\".

    Daraus zitiert:

    Zitat
    • signons.txt oder xxxxxxxx.s und ab TB 3.x signons.sqlite

    Enthält die verschlüsselten Passwörter


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • fischer1000
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Jun. 2015
    • 1. Juli 2015 um 17:30
    • #5

    Hallo Feuerdrache,

    Die Datei ist vorhanden und soweit ich das sehe, hat sie auch die Profile mit den Passwörtern drin.

    Trotzdem sehe ich unter Extras/Sicherheit/Passwörter/Gespeichtere Passwörter nichts und beim Email abfragen wird auch nicht danach gefragt....

    Gruss
    Andi

    Bilder

    • Passwörter.jpg
      • 45,5 kB
      • 782 × 365
    • Passwörter02.jpg
      • 505,47 kB
      • 1.423 × 1.031
  • fischer1000
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Jun. 2015
    • 3. Juli 2015 um 09:39
    • #6

    .... und das Seltsamste ist, dass ich auch nach einer Deinstallation und einer Neuinstallation immer noch den gleichen Effekt habe ;-(

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Juli 2015 um 10:20
    • #7

    Hi Andi,

    das ist keinesfalls seltsam.
    Es bestätigt mir, dass du dir noch nicht die nötige Zeit genommen hast, unsere Doku zu lesen. Dann wüsstest du nämlich, dass der TB wie jedes "vernünftige" Programm sauber zwischen Programm- und Benutzerdaten trennt. Das Profil wird bei De- und Neuinstallation nicht berührt. WOWEREIT!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • fischer1000
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    30. Jun. 2015
    • 3. Juli 2015 um 12:27
    • #8

    Danke Peter,

    Na, sagen wir mal, hab das Program Deinstalliert und danach manuell alle noch vorhanden Ordner (Profil) und Dateien (gesucht auch mit Stichwörtern Thunderbird...) ....
    und nach der Installation bin ich immer noch gleich weit. Was habe ich dann übersehen, bzw. muss ich noch Löschen?

    Gruss
    Andi

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Juli 2015 um 14:22
    • #9

    Hallo Andi,

    ich weiß einfach nicht, wo ich bei dir "anfassen" soll.
    Ich habe dir ein paar Fragen gestellt:

    Zitat von Peter_Lehmann

    Was hast zu zuletzt gemacht?
    Welche Fehlermeldungen kommen?
    Ist dein Profil überhaupt noch vorhanden?
    Wie groß ist und welches letzte Änderungsdatum hat die Speicherdatei für die Passwörter?
    Was passiert, wenn du eines der PW wieder eingibst (und den Haken für die Speicherung setzt)? Bleiben sie dann erhalten?

    Bis jetzt sind deine Antworten darauf sehr mager. Wenn ich nicht weiß, wobei deine PW "verschwunden" sind, kann ich nicht helfen.
    Auch die letzte Frage ist wichtig. Werden deine PW nun gespeichert (und wenigstens ein oder zwei nachträglich eingegebene angezeigt)?

    Bekommst du die Frage des Servers nach den Auth.-Daten nun angezeigt oder nicht (=> Fehlermeldung)?

    Ich befürchte nämlich schon, dass du überhaupt keine Verbindung zum Server bekommst.

    Tipp:
    Schmeiße mal, zumindestens testweise, deine nachträglich installierte "Sicherheits-" Software raus. Ja, wirklich deinstallieren und neu booten. (Aber selbst die Frage danach hast du einfach ignoriert, an Stelle sie zu beantworten.)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™