* Thunderbird-Version: 38.0.1
* Betriebssystem + Version: WIN 7, Service 1
* Kontenart (POP / IMAP): POP
Hilfe, meine Passwörter sind weg....
Wie krieg ich sie wieder?
Besten Dank
Andi
* Thunderbird-Version: 38.0.1
* Betriebssystem + Version: WIN 7, Service 1
* Kontenart (POP / IMAP): POP
Hilfe, meine Passwörter sind weg....
Wie krieg ich sie wieder?
Besten Dank
Andi
Guten Tag Andi,
und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
Zuerst einmal die Frage, warum deine Passwörter "weg" sind.
Was hast zu zuletzt gemacht?
Welche Fehlermeldungen kommen?
Ist dein Profil überhaupt noch vorhanden?
Wie groß ist und welches letzte Änderungsdatum hat die Speicherdatei für die Passwörter?
Was passiert, wenn du eines der PW wieder eingibst (und den Haken für die Speicherung setzt)? Bleiben sie dann erhalten?
Ja, und wie bekommst du sie wieder?
- Du ersetzt die Speicherdatei durch die aus deiner letzten Datensicherung.
- Oder du nimmst den Zettel oder die (verschlüsselte) Datei, in welchem/r du alle deine Passwörter dauerhaft und sicher gespeichert hast und tippst sie neu ein.
Mit freundlichen Grüßen!
Peter
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Alles (Emails und Profile) noch vorhanden.
Nur unter Extras/Sicherheit/Passwörter/Gespeichtere Passwörter steht nix.
Beim Abrufen der Emails wird eine Verbindung aufgebaut; Unten steht Profilname: Verbunden mit pop.XXX.ch, danach geschieht aber nichts mehr.
Würde gerne Datei aus der letzten Datensicherung ersetzten, wo sind aber die Passwörter abgespeichert?
Denn ein Ersetzten der bestehenden Ordner und auch eine Neuinstallation brachte kein Erfolg.
Mit verzweifelten Grüssen
Andi
Hallo fischer1000,
zur Lektüre: Die Dateien im Profil kurz erklärt - Abschnitt "\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\".
Daraus zitiert:
Zitat
- signons.txt oder xxxxxxxx.s und ab TB 3.x signons.sqlite
Enthält die verschlüsselten Passwörter
Gruß
Feuerdrache
Hallo Feuerdrache,
Die Datei ist vorhanden und soweit ich das sehe, hat sie auch die Profile mit den Passwörtern drin.
Trotzdem sehe ich unter Extras/Sicherheit/Passwörter/Gespeichtere Passwörter nichts und beim Email abfragen wird auch nicht danach gefragt....
Gruss
Andi
.... und das Seltsamste ist, dass ich auch nach einer Deinstallation und einer Neuinstallation immer noch den gleichen Effekt habe
Hi Andi,
das ist keinesfalls seltsam.
Es bestätigt mir, dass du dir noch nicht die nötige Zeit genommen hast, unsere Doku zu lesen. Dann wüsstest du nämlich, dass der TB wie jedes "vernünftige" Programm sauber zwischen Programm- und Benutzerdaten trennt. Das Profil wird bei De- und Neuinstallation nicht berührt. WOWEREIT!
MfG Peter
Danke Peter,
Na, sagen wir mal, hab das Program Deinstalliert und danach manuell alle noch vorhanden Ordner (Profil) und Dateien (gesucht auch mit Stichwörtern Thunderbird...) ....
und nach der Installation bin ich immer noch gleich weit. Was habe ich dann übersehen, bzw. muss ich noch Löschen?
Gruss
Andi
Hallo Andi,
ich weiß einfach nicht, wo ich bei dir "anfassen" soll.
Ich habe dir ein paar Fragen gestellt:
Was hast zu zuletzt gemacht?
Welche Fehlermeldungen kommen?
Ist dein Profil überhaupt noch vorhanden?
Wie groß ist und welches letzte Änderungsdatum hat die Speicherdatei für die Passwörter?
Was passiert, wenn du eines der PW wieder eingibst (und den Haken für die Speicherung setzt)? Bleiben sie dann erhalten?
Bis jetzt sind deine Antworten darauf sehr mager. Wenn ich nicht weiß, wobei deine PW "verschwunden" sind, kann ich nicht helfen.
Auch die letzte Frage ist wichtig. Werden deine PW nun gespeichert (und wenigstens ein oder zwei nachträglich eingegebene angezeigt)?
Bekommst du die Frage des Servers nach den Auth.-Daten nun angezeigt oder nicht (=> Fehlermeldung)?
Ich befürchte nämlich schon, dass du überhaupt keine Verbindung zum Server bekommst.
Tipp:
Schmeiße mal, zumindestens testweise, deine nachträglich installierte "Sicherheits-" Software raus. Ja, wirklich deinstallieren und neu booten. (Aber selbst die Frage danach hast du einfach ignoriert, an Stelle sie zu beantworten.)
MfG Peter