IMAP-Server unterstützt keine Authentifizierungsmethode

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0.5605
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): Woran erkenne ich das? Nehme aber IMAP an.
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, gmx.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVG Antivirus Free Edition 201
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall


    Moin moin,
    seid dem heutigen Tage streikt mein Thunderbird leider. Ich bekomme immer folgende Meldung, nachdem das Programm ca. 2 Minuten versucht, eine Verbindung aufzubauen.


    Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, der Fehler ist einfach so aufgetaucht.
    Ich habe versucht bei den Einstellungen, alle Möglichkeiten vorzunehmen. Leider kommt jedoch immer wieder die selbe Fehlermeldung.
    Eine aktualisierung des Programms funktioniert leider nicht, weil der Updated im Thunderbirdordner sich nicht öffnet.


    Hat jemand einen Rat oder weiß, womit es zusammenhängen könnte?


    Gruß


    Ein Topf

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, der Fehler ist einfach so aufgetaucht.

    Na, was meinst du denn, was passiert, wenn der Server die Einstellungen ändert?
    Poste mal deine Servereinstellungen bes. Verschlüsselung, Port, Passwortverschlüsselung.
    Und noch etwas untersage Avira, das Abscannen von Mails und SSL-Verbindungen.


    Je nach deiner Antwort folgt als nächstes ein Telnetbefehl.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Eingesetzte Antivirensoftware: AVG Antivirus Free Edition 201

    Kann sich diese Version in SSL-verschlüsselte Verbindungen einschalten? Falls ja, würde ich fast eine Wette anbieten, dass es daran liegt. Nicht, dass Du der erste wärst.

  • Ich habe AVG mal deaktiviert und das Mailprogramm läuft wieder. Ich kann bei den Einstellungen von AVG den Mailscanner deaktivieren. Nur ist das ratsam?

  • Ich kann bei den Einstellungen von AVG den Mailscanner deaktivieren. Nur ist das ratsam?

    Ja, weil du sonst evtl. vor der Entscheidung stehen würdest, dich für einen der beiden zu entscheiden.
    Der Sicherheitsgewinn bei eingeschaltetem Mailschutz ist minimal und evtl. sogar eher ein Sicherheitsverlust.
    Warum? Lies die Beiträge dazu von Peter_Lehmann
    Sinn der Virenscanner - Peter Lehmann - SMTP Server keine Verbindung
    Peter_Lehmann Sicherheitsausnahmeregel - secureimap.t-online.de:933[erl.] • Thema anzeigen • Thunderbird Mail DE


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.


    Ok, ich danke dir :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()