Seichern von email Anhängen (pdf. Dateien)

  • Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem:
    Mein Postfach ist zu 89 % voll, was grundsätzlich kein Problem wäre, da ich ja "alte" emails/Anhänge löschen könnte. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich hauptsächlich die Anhänge (zumeist pdf-Dateien) behalten muss. Ich weiß, dass man die Anhänge einzeln speichern kann. Das Problem ist, dass es sich zwischenzeitlich um mehr als 1000 pdf Dateien handelt. :wall: Ich habe nie bedacht, dass das Postfach begrenzt ist, bzw. der Speicherplatz nicht ausreicht. Gibt es eine Möglichkeit bzw. einen Programmkniff um aus einem Postfachordner alle Anhänge in einen (lokalen) Ordner zu speichern? Also so nach dem Motto : Markieren und sagen, wo er es hin speichern soll? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wie ich das Problem lösen könnte? Ich bin um jeden (sinnvollen) Ratschalg dankbar.
    Ich nutze ein Imap Konto.
    Danke vorab an alle !


    Stefan

  • Hallo LoSelWo,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Ein gutes Werkzeug zur externen Sicherung Deiner E-Mails (inklusive der PDF-Anhänge) ist die Erweiterung (= Add-on) ImportExportTools von Paolo Kaosmos. Die jeweils aktuellsten Versionen findest Du alternativ auch bei ihm Kaosmos Website ImportExportTools.


    Es gibt auch Erweiterungen, mit denen Du innerhalb Thunderbirds ganze E-Mail-Konten - in Deinem Falle am besten - nach "Lokale Ordner" kopieren kannst. Hast Du dies erfolgreich gemacht, kannst Du anschließend Dein IMAP-Konto aufräumen. Hierzu ein Verweis auf einen meiner Fäden: Hinweis auf Erweiterung "Copy Folder" und "Batch Copy".


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Stefan


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    du hast leider die Fragen im schreibfeld gelöscht, statt sie zu beantworten.
    Das Addon Atta chmentExtractor kann Anhänge automatisch von zig markierten Mails abtrennen und speichern.

  • Hallo Feuerdrache, hallo rum!
    Danke für die Tips & Tricks :thumbsup: , werde sie heute direkt ausprobieren und ich gelobe Besserung, was den Umgang mit der Forumstechnik angeht :saint: . Muss halt mich erst mal zurechtfinden :lupe: und noch bissl lernen :les: ....
    Trotzdem nochmals Danke, dass Ihr einem Rookie geholfen habt.


    Stefan