Ordner kombinieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.0.1
    * Betriebssystem + Version:WIN 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de, 1&1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:GData
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):GData


    Hallo,


    ich arbeite beruflich zuhause und an anderen Standorten, im Urlaub etc. Ich habe überall teils ältere Niotebooks stehen, aber all mit dem gleichen OS. Daher arbeite ich grundsätzlich auf externen Festplatten, wo ich meine Daten gespeichert habe.
    Kürzlich hatte ich mit einer externen Platte ein Problem und habe eine andere benutzt. Nun habe ich blöderweise zwei Platten mit all meinen Daten (backup-technisch gesehen ideal), aber mit unterschiedlicher Aktualität. Meine Office-Dateien kann ich abgleichen, aber weiß jemand, wie ich am besten meine zwei Inboxen (aber auch die anderen Ordner) kombiniere, so dass ich am Ende die aktuellsten Mails in einer Datei habe?


    Danke und Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    schön, was du dir da für "Arbeit" mit deinen ext. Festplatten machst und welches Risiko du dabei bewusst eingehst ... .
    Genau für die Verwaltung deiner Mails mit mehreren Rechnern wurde IMAP entwickelt. Unser gemeinsamer Provider bietet dir dieses Protokoll an. Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum du dieses nicht nutzt.
    Aber vielleicht => siehe erster Satz.


    Mit Hilfe des Add-on "ImportExportTools" kannst du zusätzliche Mbox-Dateien in ein bestehendes Profil integrieren (Import). Und dann gibt es auch noch ein Add-on, mit welchem du Dublikate finden und löschen kannst. Also dir kann auch bei der Frickellösung geholfen werden.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    so wie du dir das vorstellst geht das nicht, jedenfalls nicht ganz einfach.
    Das ganze wäre dir übrigens nicht passiert, wenn du IMAP anstatt POP gehabt hättest.


    2 Möglichkeiten;
    entweder du kopierst alle Dateien ohne Endung etwa inbox, drafts, trash in das neue Profil (Thunderbird vorher schließen) und zwar in den Ordner ...Mail\Local Folders. Dazu musst du schon vorher die zu kopierenden Dateien umbenennen um Namensgleichheiten zu vermeiden. Im Zielordner solltest du alle *.msf Dateien löschen.
    Dann kannst du in Thunderbird mit den Umstrukturierungen/Aufräumarbeiten weitermachen.
    Oder aber du kopierst den Inhalt der älteren Datenbanken in die neue und zwar so, dass die Mails, die dort im quelltext vorliegen nicht zerschnitten werden. So hättest du aus zwei Ordnern einen gemacht.


    In beiden Verfahren würde ich am Ende der Aktion das Add-on Remove Duplicate Messages (Alternate) herunterladen und damit doppelte Mails entfernen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw