1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einrichtung einer Mail-Adresse: Benutzername od. Passwort falsch

  • rodneee9
  • 3. Juli 2015 um 19:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rodneee9
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Jul. 2015
    • 3. Juli 2015 um 19:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:version=38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Win 8
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Wetinet
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Liebes Forum,

    ich bräuchte bitte Hilfe!
    Ich habe mir die Thunderbird-Version 38.0.1 heruntergeladen und möchte nun eine Mail von mir über Thunderbird abrufen.
    Der ANbieter ist eher klein, von meinem Ort. Ich habe von ihm die Information erhalten, dass der Posteingangsserver POP3 ist, der Postausgangsserver SMTP.

    Ich probiere jetzt schon seit gestern Nachmittag, bekomme es jedoch einfach nicht hin. Es kommt immer die Fehlermeldung: Konfiguartion konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch......(wie im Anhang ersichtlich)

    Benutzername und Passwort passen jedoch, ich kann mich bei meinem Mail-Programm anmelden, nur halt nicht bei Thunderbird.....

    Kann mir hier irgendjamend behilflich sein?
    Weiß nicht mehr wo der ehler liegen könnte.....

    DANKE und LG
    rodneee9

    Dateien

    Dok1.pdf 193,01 kB – 516 Downloads
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Juli 2015 um 20:06
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Um das Konto manuell einzurichten, bitte Folgendes lesen: Konto einrichten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Juli 2015 um 20:24
    • #3

    Hallo rodneee9,
    und willkommen im Forum!

    Zuerst einmal: dieser so genannte Konfigurations-Assistent ist lediglich eine Art Hilfsmittel, mit denen Otto NormalUser ohne tiefere Kenntnisse sein Mailkonto bei den meisten und größeren Providern im Thunderbird einrichten kann. Die Daten dafür (Servernamen, usw.) werden von Freiwilligen dafür in eine Datenbank eingepflegt.
    Von deinem Provider habe ich bis vor 5 Minuten noch nie was gehört ... . Also kein Wunder, wenn der Assi deinen Provider nicht kennt.

    Ein seriöser Provider übergibt seinen Kunden (auf seiner Webseite oder auf "einem Zettel" aber immer auf Nachfrage!) sämtliche zur Einrichtung benötigten Angaben. Diese solltest du, falls nicht vorhanden, einfordern.

    Du kannst dann die automatische Einrichtung des Kontos "abwürgen" und mit den Konten-Einstellungen vollständig händisch erstellen (oder wenn das Konto schon eingerichtet ist, die dort eingetragenen Daten einfach entsprechend korrigieren, wass immer einfacher ist). Zumindest solltest du diese Daten penibel überprüfen.

    Du brauchst:

    • die beiden Servernamen (kleine Provider nehmen mitunter auch einen Server für den Postein- und Ausgangsserver, also bei beiden eintragen)
    • die Kontenart (wie du schreibst ist das POP3 für den Posteingangsserver)
    • die Angaben zur Verschlüsselung der Verbindung zu den Servern (Verbindungssicherheit) Hier musst du ganz genau aufpassen! Kleine Provider verschlüsseln diese Verbindung mitunter noch nicht, ansonsten ist für den Posteingangsserver im allgemeinen "SSL/TLS" üblich und für den Postausgangsserver "STARTTLS". Aber es gelten immer die Vorgaben des Providers!
    • Die zu verwendenden Ports (werden durch den TB in der Regel entsprechend der Verbindungssicherheit richtig eingestellt => trotzdem prüfen
    • Die Regeln für den Benutzernamen (es ist nicht bei allen Providern automatisch die Mailadresse!)
    • Das Passwort (müsstest du ja kennen ...)
    • Die Art der Authentisierung (im Internet ist "Passwort, normal" üblich. Aber letztendlich gilt das, was der Provider vorgibt.

    Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, kann es auch sein, dass dein installiertes "Sicherheits"-Programm die Verbindung blockiert. Dann ist es die schnellste Lösung, dieses Teil testweise mal zu deinstallieren und erst mal den TB zum Laufen zu bekommen. Teile uns das mit, und wir lösen auch dieses Problem dann gemeinsam.

    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • rodneee9
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Jul. 2015
    • 4. Juli 2015 um 11:57
    • #4

    Lieber Graber, lieber Peter,

    herzlichen Dank für eure schnelle und ausführliche Hilfe. Es hat nun funktioniert.... :-)

    Danke und LG
    rodneee9

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern