Foto in der Visitenkarte?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pror 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP / IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Unitymedia
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Internet Security 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Bitdefender


    Ich benutze Thunderbird erst seit Anfang des Jahres. Ich habe mich von meinen anderen E-Mail-Programmen (Outlook, Incredimail) getrennt und da ich auch mit Firefox arbeite, paßt es einfach. Ich habe im Adressbuch meine E-Mail-Adresse und meine anderen Daten alle eingetragen und auch ein Foto hinmzugefügt. Ich habe dann eine Visitenkarte eingerichtet und diese so eingestellt, daß sie jedesmal am Ende einer E-Mail angehangen wird. Das Problem ist nun, daß das anhängen klappt und im Anhang auch alle Daten angezeigt werden; nur mein Foto nicht. Da erscheint jedesmal das Foto/Grafik (generisch/Standard) von Thunderbird, welches ja eigentlich nicht zu einem Mann paßt. Wenn ich im Adressbuch auf meine E-Mail-Adresse klicke werden alle Daten und auch das Foto angezeigt. Egal ob ich das Foto unter "Auf diesem Computer" oder unter "Im Web" einrichte. Aber im Anhang einer E-Mail ist es nicht da? Ist an und für sich nicht logisch. Mache ich etwas Falsch? Für Ratschläge, Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichem Gruß


    Gerd Wyrwich

  • Ich muß schon sagen, die Hilfbereitschaft im Forum ist enorm. Nicht ein einziger Ratschlag, Hinweis oder Tipp.
    Vielen Dank


    GW

  • Hallo Gerd Wyrwich,


    zunächst einmal willkommen im Thunderbird-Forum.


    Ich muß schon sagen, die Hilfbereitschaft im Forum ist enorm. Nicht ein einziger Ratschlag, Hinweis oder Tipp.
    Vielen Dank


    Ja. Auch damit musst Du rechnen. In diesem Forum und in vielen anderen Foren auch. Thunderbird Mail DE ist da weder besser noch schlechter als andere Foren.


    Da ich in Sachen Adressbuch ein "Purist" bin (Fotos, graphische Objekte und ähnliche Dinge bei mir da nicht hinterlegt werden), kann ich Dir leider auch nicht helfen. Aber vielleicht findet sich ja jetzt nach Deiner freundlichen "Erinnerung" jemand, der Dir zu helfen vermag.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,
    verwende das Add-on MoreFunctionsForAddressBook.
    Damit kann man im Adressbuch ein Foto ablegen und die Adresse als *.vcf abspeichern.
    Ob das bei jedem Empfänger so angezeigt wird, auch bei z.B. Outlook oder Windows Live Mail, weiß ich nicht.
    Ausprobieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Habe mal einen kurzen Test gemacht mit überraschendem Ergebnis.


    Schicke ich eine Mail mit VCF (mit Foto) an Thunderbird selbst, ist das Foto nicht zu sehen.
    Öffne ich die Mail in Outlook, wird alles mit Foto und schön geordnet angezeigt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw