1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnerstruktur wird nicht mehr erkannt

  • smoothmate
  • 6. Juli 2015 um 23:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • smoothmate
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Jul. 2015
    • 6. Juli 2015 um 23:35
    • #1

    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Mac OS X Vers. 10.7.5
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und dungeon.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: öh... (oh Mann, diese MAc-User)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): äh...

    Moin und guten Abend liebe Experten,

    ich quäle mich nun schon ein paar Stunden damit rum in TB wieder meine angelegte Ordnerstruktur reinzukriegen. Ich habe zum Glück ein relativ frisches Back-Up meines Profiles von heute mittag wo auch alles drin ist. Wenn ich die Profil-Datei ersetze und TB dann neu starte, ist für einige Sekunden die alte Ordner-Struktur wieder sichtbar. Ist der Startvorgang aber komplett abgeschlossen verschwindet alles. Ausserdem ist dann der Profilordner antatt 9 GB nur noch 1,5 GB groß und in der Ordnerstruktur innerhalb der Profilordners sind alle Dateien gelöscht. Sehr strange...

    Ich kenne mich da kaum aus, hab mittlerweile schon viel gelesen über Profile neu zu erstellen (hab ich gemacht, aber erfolglos), die profiles.ini is gecheckt, aber TB stellt sich immernoch quer...

    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich TB beibringen kann meine Ordner wieder zu mögen?

    Vielen Dank schon mal (alles was ich bisher hier gelesen habe war interessant, hat mich aber konkret noch nicht weiter gebracht),
    Nils

  • smoothmate
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Jul. 2015
    • 6. Juli 2015 um 23:57
    • #2

    Ah,

    und kurzes Update, da ich gerade erfolglos versucht habe Mails zu verschicken: es gibt bei beiden Konten (also POP (GMX) und IMAP (mein Serveranbieter)) eine Zeitüberschreitung.

    Mails empfangen geht allerdings...

    Oh je, was tun?
    Nils

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Juli 2015 um 10:14
    • #3

    Hallo Nils,

    Zitat von smoothmate

    ich quäle mich nun schon ein paar Stunden damit rum in TB wieder meine angelegte Ordnerstruktur reinzukriegen.

    Ich vermisse in deiner Beschreibung, wie das Problem begann.
    Ist Thunderbird oder der Mac kürzlich abgestürzt?
    Oder waren beim Start von TB plötzlich bestimmte Ordner (und/oder Unterordner) in bestimmten Konten verschwunden?
    Sind alle Konten betroffen, POP und IMAP, oder nur IMAP-Konten?
    Falls nur IMAP-Konten betroffen sind, hast du schon über "Datei" -> "Abonnieren" kontrolliert, ob alle Ordner abonniert sind?
    Wo ist der Haken gesetzt in "Ansicht" > Ordner? Bei "Alle"?
    Wahrscheinlich wäre ein screen shot der gegenwärtigen Konten/Ordnerliste hilfreich (vor dem Einstellen bitte die E-Mailadressen in den Kontennamen unkenntlich machen).

    Zitat von smoothmate

    Wenn ich die Profil-Datei ersetze und TB dann neu starte

    Du meinst wahrscheinlich den Profil-Ordner? Oder die Datei "profiles.ini"?

    Zitat von smoothmate

    Ausserdem ist dann der Profilordner antatt 9 GB nur noch 1,5 GB groß und in der Ordnerstruktur innerhalb der Profilordners sind alle Dateien gelöscht.

    Das ist nur schwer nachvollziehbar.
    Das heißt, der gestern vor dem Beginn des Problems gesicherte Profilordner ist 9 GB groß, aber wenn du bei beendetem TB den gegenwärtigen Profilordner "xxxxxxxx.default" in ~/Library/Thunderbird/Profiles/ durch die Kopie ersetzt und TB startest, ändert sich die Größe auf 1,5 GB?
    Kannst du präziser sein: welche Dateien werden im Profilordner gelöscht? Die Mbox-Dateien wie "Inbox", "Sent", "Drafts", ...etc?
    Bist du sicher, dass kein Viren-Scanner das TB-Profil kontrolliert?

    Zu der Profilgröße von insgesamt 9 GB könnten natürlich auch einige sehr große Dateien "Inbox" und/oder "Sent" beitragen.
    Siehst du solche Dateien in dem Profil-Backup, die 1 GB oder mehr haben?

    Zitat von smoothmate

    hab mittlerweile schon viel gelesen über Profile neu zu erstellen (hab ich gemacht, aber erfolglos)

    Hast du über den Profile Manager ein neues Profil erstellt und, ohne etwas aus dem gesicherten Profil zu importieren, zunächst nur ein IMAP-Konto eingerichtet und getestet?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™