Mails lassen sich nicht löschen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira FreeAntivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Ma


    Hallo zusammen,
    seit kurzem lassen sich die eine oder andere Mail nicht mehr löschen. Die meisten lassen sich löschen, nur wenige nicht. Woran liegt das und was kann ich tun?


    Gruß Elke

  • Hallo,
    wenn sich gar keine Mail löschen lassen ist meist ein fehlender Papierkorb die Ursache.
    Tritt der Fehler nur gelegentlich auf, könnte dieses am Papierkorb und an dem Ordner liegen, aus dem gelöscht wird.
    Ich nehme an, der betr. Ordner ist ein Posteingang??


    Mache Folgendes für beide Ordner:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).
    Wir empfehlen Posteingänge leer und komprimiert zu halten, andere Ordner nicht größer als 800 MB.


    Manchmal kann das Problem auch an einer defekten Indexdatei liegen, in iesem Fall:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    vielen Dank für den Rat. Es hat funktioniert. Es war ein Fehler in der Indexdatei. Nach dem reparieren konnte ich die nicht löschbaren Mails endgültig löschen.


    LG Elke