Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38
* Betriebssystem + Version: Windows 7 prof.
* Kontenart (POP / IMAP): POP
Hallo.
Wir haben in einer mittelständischen Firma ca. 30 Installationen von Thunderbird, die per Auto-Update aktuell gehalten werden.
Das folgende Problem betrifft nur einige der 30 Installationen:
Wenn von außerhalb Nachrichten eintreffen, dann sehen diese gut aus und lassen sich mit Korrekten Umlauten drucken, beantworten und weiterleiten.
E-Mails, die von Kollegen eintreffen, lassen sich auf den betroffenen Plätzen aber nur drucken oder beantworten, sobald sie weitergeleitet werden, werden die Umlaute zerschossen.
Die Einstellungen zur Zeichenkodierung sollten auf allen Plätzen identisch sein, auf einem der betroffenen Plätze haben wir aber alle Schritte aus
https://support.mozilla.org/de/questions/989709#answer-543196
ausprobiert, dies hat auch keine Lösung gebracht.
Anbei der Quelltext der E-Mail vor und nach dem Weiterleiten.
Wie gesagt, vor dem Weiterleiten wird sie in Thunderbird korrekt angezeigt, beim Weiterleiten schon im Editorfenster falsch.