1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute in Thunderbird

  • Frido
  • 8. Juli 2015 um 11:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Frido
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jul. 2015
    • 8. Juli 2015 um 11:33
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): POP

    Hallo.
    Wir haben in einer mittelständischen Firma ca. 30 Installationen von Thunderbird, die per Auto-Update aktuell gehalten werden.
    Das folgende Problem betrifft nur einige der 30 Installationen:
    Wenn von außerhalb Nachrichten eintreffen, dann sehen diese gut aus und lassen sich mit Korrekten Umlauten drucken, beantworten und weiterleiten.
    E-Mails, die von Kollegen eintreffen, lassen sich auf den betroffenen Plätzen aber nur drucken oder beantworten, sobald sie weitergeleitet werden, werden die Umlaute zerschossen.
    Die Einstellungen zur Zeichenkodierung sollten auf allen Plätzen identisch sein, auf einem der betroffenen Plätze haben wir aber alle Schritte aus
    https://support.mozilla.org/de/questions/989709#answer-543196
    ausprobiert, dies hat auch keine Lösung gebracht.
    Anbei der Quelltext der E-Mail vor und nach dem Weiterleiten.
    Wie gesagt, vor dem Weiterleiten wird sie in Thunderbird korrekt angezeigt, beim Weiterleiten schon im Editorfenster falsch.

    Dateien

    forw-mail.txt 2,99 kB – 442 Downloads org-mail.txt 1,04 kB – 485 Downloads
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Juli 2015 um 14:21
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Das ist ein Problem der Zeichenkodierung (auch Zeichensatz bzw. charset genannt).
    Dafür gibt es 2 Menüorte in Thunderbird.
    Einer ist das von dir genannte Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert
    Hier sollte darauf geachtet werden für ein und Ausgang die gleiche Zeichenkodierung einzustellen z.B. UTF-8.
    Außerdem sollte das untere Kästchen nicht angehakt sein.
    Und dann für jeden Ordner ein Rechtsklick darauf >Eigenschaften >Allgemein > unteres Kästchen, welches niemals einen Haken haben darf.
    Ich gehe daher davon aus, dass die Einstellungen der "Kollegen" nicht einheitlich sind.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Juli 2015 um 15:57
    • #3

    Zu deinen hochgeladenen Dateien:

    Mir fällt auf, dass die Originalmail in Reintext geschrieben wurde und die zweite Mail in HTML, wie kommt es zu dieser wundersamen Änderung? Geschah das bewusst oder unabsichtlich?
    Vorstellen kann ich mir es schon.
    Dein Quelltext weist sonst keine Ungereimtheiten auf außer des schon erwähnten HTML-Codes.
    Auch wenn er die fehlerhaft erscheint, ist er es nicht, Thunderbird müsste diesen - bei richtiger Einstellung - korrekt darstellen. Er ist in UTF-8 kodiert, Thunderbird stellt ihn aber vermutlich in Lateinisch bzw. ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 dar.
    Ich habe mal ein ähnliche Mail aufgesetzt und die sieht im Quelltext (Strg+U)so aus:

    Spoiler anzeigen


    From - Wed Jul 08 15:45:19 2015X-Mozilla-Status: 0801X-Mozilla-Status2: 00000000X-Mozilla-Keys: FCC: mailbox://xxx%40directbox.com@pop3.directbox.com/SentX-Identity-Key: id3X-Account-Key: account4From: Direxctbox <xxx@directbox.com>Subject: =?UTF-8?B?TcO8aGUsIHTDpHQsIHNhw58sIMO2c3RsaWNo?=To: mrb <xxxxxxx@googlemail.com>Message-ID: <559D296F.3010103@directbox.com>Date: Wed, 8 Jul 2015 15:45:19 +0200X-Mozilla-Draft-Info: internal/draft; vcard=0; receipt=0; DSN=0; uuencode=0; attachmentreminder=0User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Thunderbird/38.0.1MIME-Version: 1.0Content-Type: multipart/alternative; boundary="------------010707030805040907090602"This is a multi-part message in MIME format.--------------010707030805040907090602Content-Type: text/plain; charset=utf-8Content-Transfer-Encoding: base64RWluIE11aCwgTcO8aCwgdMO8dMO8dMO8dMO8dCDDtnN0bGlsY2gsIHNhw58NCg0KDQo=--------------010707030805040907090602Content-Type: text/html; charset=utf-8Content-Transfer-Encoding: 8bit<html> <head> <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"> </head> <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF"> <font face="Arial">Ein Muh, Müh, tütütütüt östlich, saß<br> <br> <br> </font> </body></html>--------------010707030805040907090602--


    Die Mail sieht dann in Thunderbird so aus:

    Du lässt deine Mails von ESET abscannen, nicht gut. Wer sagt dir, dass ESet nicht die ganze Mail neu kodiert und falsch?

    Leider konnte ich deine Auszüge nur teilweise testen, weil du diese oben und unten abgeschnitten hast. Daraus lassen sich die Mails bei mir nicht original darstellen und ich kann keine weiteren Test damit machen.
    Wenn du den Quelltext komplett kopiert hättest und -wie ich es gemacht habe und nur den Namen von Adressen ausgeixt habe (nicht aber das, was nach dem @ kommt), wäre das ganze anders.

    Und lies mal diesen Thread:
    automatisierte Vorlage: Umlaute werden beim Empfänger falsch dargestellt - Allgemeines Arbeiten - Thunderbird Mail DE

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (8. Juli 2015 um 16:09)

  • Frido
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jul. 2015
    • 9. Juli 2015 um 10:06
    • #4

    Danke für die schnellen und umfangreichen Tipps.
    Es gab tatsächlich einige unterschiedliche Einstellungen für Zeichensätze.
    Nachdem an allen Clients identische Einstellungen gemacht wurden, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

    Danke Nochmal!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™