Thunderbird ruft Mails nicht ab und abonniert nicht

• Ich setze Thunderbird 38.1 auf Win7 Professional SP1 ein. Ich arbeite mit IMAP-Konten über einen eigenen bei Hosteurope gehosteten Server. Als Security-Programm kommt Kaspersky IE 2015 zum Einsatz.

Ich habe von einem anderen Rechner die TB-Einstellungen per MozBackup gesichert und auf den aktuellen Rechner übertragen. Die Struktur und die Einstellungen sind - soweit ich das gesehen habe - sauber übernommen worden.

Mein Problem:
    TB baut jetzt nicht wie erwartet die Orderstruktur innerhalb der Posteingangsfolder auf und überträgt auch nicht die auf dem IMAP-Server vorhanden Mails
    Auch der Versuch das Abonnement von Hand anzustoßen scheiterte - TB findet keine zu abonnierenden Unterordner

Woran kann's liegen?

TB wurde schon neu installert, MozBackup auch mehrfach eingespielt. Auf einem anderen Rechner hatte diese Vorgehensweise problemlos geklappt

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Gruß,
    Kai Mißfeld

• Hallo und willkommen im Forum!

TB baut jetzt nicht wie erwartet die Orderstruktur innerhalb der Posteingangsfolder auf und überträgt auch nicht die auf dem IMAP-Server vorhanden Mails

Entferne das Konto, beende Thunderbird und entferne im Thunderbird-Profil im Ordner ImapMail den Ordner, der den Servernamen des Kontos trägt. Neustart, das Konto neu hinzufügen und abonnieren.
    Wenn das nicht hilft, weil

Als Security-Programm kommt Kaspersky IE 2015 zum Einsatz.

musst du den kompletten AV-Schutz deaktivieren und den Zugriff auf das Thunderbird-Profil für den on-access und den on-demand-scanner verbieten.

Mache davor noch einen Telnetbefehl:

Mache bitte einen Telnetbefehl auf den IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

Verwende dabei für das IMAP-Konto einmal den Port 143 und dann 993 und beschreibe genauestens die Antwort des Servers, selbst ein blinkender Cursor oder gar nichts haben Aussagekraft.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Danke, es funzt!

Konten gelöscht, Neustart, Konten mit MozBackup neu eingespielt und TB fängt an, die Konten zu synchronisieren. Daran wird er jetzt ein paar Stunden arbeiten müssen :-)

Danke noch einmal für die schnelle Hilfe

Gruß,
    Kai Mißfeld