1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird ruft Mails nicht ab und abonniert nicht

  • docgear
  • 9. Juli 2015 um 17:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • docgear
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Jul. 2015
    • 9. Juli 2015 um 17:31
    • #1

    Ich setze Thunderbird 38.1 auf Win7 Professional SP1 ein. Ich arbeite mit IMAP-Konten über einen eigenen bei Hosteurope gehosteten Server. Als Security-Programm kommt Kaspersky IE 2015 zum Einsatz.

    Ich habe von einem anderen Rechner die TB-Einstellungen per MozBackup gesichert und auf den aktuellen Rechner übertragen. Die Struktur und die Einstellungen sind - soweit ich das gesehen habe - sauber übernommen worden.

    Mein Problem:
    TB baut jetzt nicht wie erwartet die Orderstruktur innerhalb der Posteingangsfolder auf und überträgt auch nicht die auf dem IMAP-Server vorhanden Mails
    Auch der Versuch das Abonnement von Hand anzustoßen scheiterte - TB findet keine zu abonnierenden Unterordner

    Woran kann's liegen?

    TB wurde schon neu installert, MozBackup auch mehrfach eingespielt. Auf einem anderen Rechner hatte diese Vorgehensweise problemlos geklappt

    Bin für jede Hilfestellung dankbar.

    Gruß,
    Kai Mißfeld

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Juli 2015 um 19:02
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von docgear

    TB baut jetzt nicht wie erwartet die Orderstruktur innerhalb der Posteingangsfolder auf und überträgt auch nicht die auf dem IMAP-Server vorhanden Mails

    Entferne das Konto, beende Thunderbird und entferne im Thunderbird-Profil im Ordner ImapMail den Ordner, der den Servernamen des Kontos trägt. Neustart, das Konto neu hinzufügen und abonnieren.
    Wenn das nicht hilft, weil

    Zitat von docgear

    Als Security-Programm kommt Kaspersky IE 2015 zum Einsatz.

    musst du den kompletten AV-Schutz deaktivieren und den Zugriff auf das Thunderbird-Profil für den on-access und den on-demand-scanner verbieten.

    Mache davor noch einen Telnetbefehl:

    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den IMAP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

    Verwende dabei für das IMAP-Konto einmal den Port 143 und dann 993 und beschreibe genauestens die Antwort des Servers, selbst ein blinkender Cursor oder gar nichts haben Aussagekraft.

    Gruß

  • docgear
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    9. Jul. 2015
    • 9. Juli 2015 um 20:29
    • #3

    Danke, es funzt!

    Konten gelöscht, Neustart, Konten mit MozBackup neu eingespielt und TB fängt an, die Konten zu synchronisieren. Daran wird er jetzt ein paar Stunden arbeiten müssen :-)

    Danke noch einmal für die schnelle Hilfe

    Gruß,
    Kai Mißfeld

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™