Gandikonten funktionieren nicht auf Thunderbird

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: OS X Yosemite
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Gandi
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo zusammen


    Aufgrund Verlust meines MacBook Pro musste ich auf dem neu erworbenen Gerät das Thunderbird neu installieren. Meine GMX-Mailkonten funktionieren, jedoch meine Gandi-Mailkonten nicht (Postausgang geht, da ich anderen Server als Gandi verwende. Posteingang klappt nicht (mail.gandi.net, POP 995, SSL/TLS).


    Woran könnte das liegen? Auf meinem alten Computer hatte ich eine ältere Version von Thunderbird, weiss aber leider nicht mehr welche. Da funktionierte alles einwandfrei.


    Baibanella

  • Hallo baibanella,
    und willkommen im Forum!


    also dem Thunderbird ist es eigentlich völlig egal, bei welchem Provider du deine Mailkonten hast.
    So lange diese/r Provider

    • die Protokolle IMAP oder POP3 für den Posteingangsserver und SMTP für den Postausgangsserver anbietet,
    • dieses protokollgerecht umsetzt (oder Besonderheiten beschreibt), und
    • sämtliche erforderliche Einstellungen,
      - die Namen der benutzten Server (kleine Provider nutzen auch gern für alle Protokolle den gleichen Server(-Namen)- deren erforderliche Verbindungssicherheit (KEINE, SSL/TLS oder STARTTLS)- die zu verwendenden Ports- die Konvention für den Benutzernamen (es ist nicht automatisch immer die Mailadresse!!), und- das Kontopasswort (manche Provider verlangen gesonderte PW bei der Nutzung der o.g. Protokolle!)nachlesbar auf ihrer Webseite veröffentlichen,


      kannst du auch mit dem Thunderbird deren Konto benutzen!

    Ausnahmen gibt es vlt. noch, wenn ein im Ausland befindlicher Provider genutzt werden soll und von Seiten des Provider eine "fremde" IP oder von Seiten deines hiesigen Internetproviders der Zugriff auf einen "fremden" Server geblockt werden. In diesem Fall per Telnet (steht in unserer Anleitung!) die Erreichbarkeit testen.


    Und dann ist

    Meine ... funktionieren, jedoch meine Gandi-Mailkonten nicht ...

    das die allerschlechteste Fehlermeldung, die es gibt. Auf "funktioniert nicht" oder klappt nicht" dürfte ich eigentlich gar nicht antworten ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!