Postfach entleeren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor


    Hallo:)
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Postfach bei arcor.de platzt aus allen Nähten trotz Erweiterung, darum hab ich mir TB installiert und alle Mails archiviert. Kann ich meine Mails im arcor.de Postfach alle löschen ohne, dass sie bei TB verschwinden?


    Danke für eure Antworten :)

  • Hallo Gast2,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Ohne die Information wohin Du die E-Mails archiviert hast bzw. ob Du das mit einer Thunderbird-Erweiterung (= Add-on) oder der Standard-Archivfunktion von Thunderbird gemacht hast, kann Dir da keiner eine vernünftige und verantwortbare Antwort geben.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Kann ich meine Mails im arcor.de Postfach alle löschen ohne, dass sie bei TB verschwinden?

    Bei POP ja, bei IMAP wäre eine vorherige Sicherung in lokale Ordner ratsam.
    Denke außerdem daran, den Posteingang leer zu halten und ihn regelmäßig zu komprimieren.


    Generell sollte man täglich eine Sicherung des kompletten Thunderbird-Profils machen - falls man wichtige Daten hat.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi :)


    Ich habe die Mails mit der Standard-Archivfunktion im Archiv-Ordner archiviert.

  • Hallo Gast2,


    wo befindet sich der Archivordner?


    In Lokale Ordner oder in Deinem Benutzerkonto?


    Dieser muss sich auf Dateisystemebene im Thunderbird-Profil auf jeden Fall irgendwo hier
    Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\Local Folders\
    oder hier
    Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\[b]%pop.servername%\
    befinden.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Gast2,


    bitte vergewissere Dich zunächst, da Du ja wohl erst seit kurzem mit dem Donnervogel arbeitest, dass Deine Angabe

    * Kontenart (POP / IMAP): POP

    auch tatsächlich stimmt.


    In den Konten-Einstellungen muss bei Server-Einstellungen folgendes Bild zu sehen sein (achte auf den rot umrandeten Bereich):



    Wenn dem so ist, dann kannst Du per WEB-Mail-Zugang zu Arcor dort die E-Mails löschen.


    Aber (ganz wichtig):


    Ich würde sicherheitshalber vorher trotzdem per WEB-Mail prüfen, ob Du bei Arcor Deine E-Mails nicht in einem Standardformat (*.eml) auf Deine Festplatte zusätzlich noch einmal exportieren kannst.
    Leider habe ich kein Arcor-Konto, weshalb ich das nicht testen kann.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Gast2,


    dann bleibt als letztes die Aufgabe, dass Du Dich noch einmal vergewisserst, dass auch alle für Dich aufhebenswerte E-Mails wohlbehalten im Archiv gelandet sind.


    Danach dürfte nichts dagegen sprechen per WEB-Mail auf Arcor die E-Mails zu löschen. Überprüfe dort nach dem Löschvorgang aber noch, ob die E-Mails dauerhaft gelöscht worden sind oder nur in den Papierkorb verschoben wurden. Dann musst Du anschließend noch den Paperkorb leeren.


    Willst Du das Ganze bequemer aus Thunderbird heraus machen, dann geht es nur darüber, dass Du Dein Arcor-Konto zusätzlich als IMAP-Konto anlegst.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier