Import von Sunbird nach Lightning

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 SP 1
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Kann man die Daten von Sunbird nach Lightning übertragen ?
    Vielen Dank !

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • Kann man die Daten von Sunbird nach Lightning übertragen ?


    Hallo bello15,
    selbst verständlich.
    Wenn die Kalender als ics Datei zur Verfügung stehen, brauchst Du sie nur mit Lightning zu öffnen.
    Wenn die Kalender in der Datenbank von Sunbird liegen, musst Du die Kalender als ics Datei exportieren.
    Jetzt hast Du die Wahl, Du bleibst bei den ics Dateien, Kalender einbinden über Datei/Neu/Kalender.
    Oder Du importierst sie in bestehende oder neu angelegte Kalender in der Datenbank.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich die Frage zu einfach gestellt. Hier genauer: Ich nutze 2 Windows Benutzer Konten. Eins für surfen, das andere generell ohne Web-Verbindung. Auf dem Konto fürs surfen ist Thunderbird mit meinen emails. Auf dem anderen Konto habe ich Sunbird (und Thunderbird ohne Funktion bisher). In dem Konto ohne Web-Verbindung würde ich gerne Thunderbird/Lightning nur als Kalender benutzen.
    Das habe ich bisher (erfolglos) probiert:
    1. die aus Sunbird als ics exportiete Datei mit Thunderbird zu öffnen, habe ich abgebrochen da die Anlage des email Modul verlangt wird.
    2. Thunderbird/Lightning geöffnet und Datei/Neu/kalender versucht, leider in Lightining keine Schaltfläche für Datei gefunden :-( hab ich da was übersehen ?
    3. Thunderbird/Lightning geöffnet und Einstellungen/Extras/Importieren/Alles importieren/Weiter da geht leider nix weiter.
    Ist meine Idee Thunderbird in einem Benutzer Konto nur für den Kalender zu nutzen überhaupt zulässig ?

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • Hallo EDV.Oldi,
    das scheint mir auch die einfachste Lösung zu sein, das mache ich. War halt neugirig zu sehen, was Lightning so macht.
    Weiterhin Danke für Deine posts.

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home