Probleme mit Thunderbird

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.8.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Teleos
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Guten Tag zusammen,


    seit einigen Tagen funktioniert Thunderbird auf unserem Rechner garnicht mehr!
    Es kam eine Mail und als ich diese öffnen wollte stürzte alles ab und seitdem hängt das Programm beim Öffnen. Nachdem es sich dann nach ca. 10 Minuten mal geöffnet hat, braucht man nur einen Mausklick machen egal auf welche Leiste und das Programm stürzt sofort wieder ab. Habe Thunderbird gelöscht und neu installiert und trotzdem noch das gleiche Problem. Habe ein neues Windows Data Pack draufgemacht und trotzdem noch Probleme.
    Kann mir einer weiterhelfen worum es sich eventuell handeln könnte und was ich machen kann um es wieder in Ordnung zu bringen? Benutze das Programm für meine Arbeit und brauche schnelle Hilfe. Alles andere auf meinem Rechner funktioniert übrigens einwandfrei!


    Danke im Vorraus

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Habe Thunderbird gelöscht und neu installiert und trotzdem noch das gleiche Problem.

    Das hilft nur sehr selten, weil sich die Ursachen nicht im Programmordner sondern im Profil befinden, welches durch eine Neuinstallation i.R. nicht angetastet wird.
    Hast du in Avira den Mailschutz und SSL-Überwachung eingeschaltet? (falls vorhanden).


    Startet Thunderbird bei gedrückter Umschalt-Taste (=safe-mode)?
    Falls ja, überprüfe unter "Hilfe", welche Version du hast (sie könnte ja upgedatet worden sein).


    Die aktuelle Version ist 38.1.0.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw