1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwort eines E-Mail-Kontos ändern

• Caterina
  • 27. Juli 2015 um 13:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Caterina
    Junior-Mitglied
    • 27. Juli 2015 um 13:18

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0 portable (Version von Portable Apps)
    * Betriebssystem + Version: meistens Windows 7, hin und wieder XP
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx + Microsoft (live.com, outlook)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: meistens 360 Total Security (ohne Firewall), hin und wieder Kapersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): meistens Windows-Firewall oder spezielle Admin-Firewalls (je nach Niederlassung)

Hallo liebe Wissenden,

ich wühle mich schon seit Wochen durchs Forum ?( und verschiedene Anleitungen, Tipps & Tricks, doch bislang habe ich keine Lösung gefunden, geschweige denn eine Frage dazu. Laut Anleitung gehe ich bei Thunderbird auf "Konten-Einstellungen bearbeiten" und wähle das Konto, dessen Einstellungen ich ändern möchte. Aber ich finde dort die Einstellung fürs Passwort nicht. Leider sehe ich nicht mehr sehr gut und bekomme nach 1 Stunde Kopfschmerzen, deshalb bitte ich um Verzeihung, denn bestimmt hatte schon jemand mein Problem: Wie ändert man die Passwörter der Mail-Konten bei Thunderbird portable?

ich bin beruflich sehr viel unterwegs und verwende ich die portable Version von Thunderbird, denn ich sitze ständig an anderen Rechnern (s.o.). Nun war ich zwei Jahre im Krankenhaus, nachdem mich ein Selbstmörder beinahe mitgenommen hätte; habe jetzt die neueste Version runtergeladen und über die alte drüberinstalliert. Kein Problem. Auch das Abrufen der Mails funktionierte. Aber nach zwei Jahren MUSTE ich die Passwörter ändern. Doch wie passe ich die danach bei Thunderbird portablle an?

Der Tipp mit dem ProfilManager funktioniert bei der portablen Version natürlich nicht - davon abgesehen, möchte ich ja auch kein Profil ändern, sondern ein Konto. Dort habe ich aber auch nichts gefunden.

Notlösung war: Bei allen Accounts einloggen und die Passwörter ändern. Anschließend Thunderbird portable starten. Programm beschwert sich, weil Mails nicht abgerufen werden können und fragt, ob ich ein neues Passwort eingeben möchte. Das hat funktioniert, ist aber sehr lästig, weil bei 4 Mail-Accounts natürlich ständig Fehermeldungen aufpoppen. :wall:

Weiß jemand einen Rat, wie ich die Passwörter der eingetragenen E-Mail-Accounts ändern kann? Angezeigt werden sie bei "Einstellungen" - "Sicherheit" - "Passwörter". Dort kann ich sie aber nicht ändern, nur ansehen und löschen.

HILFE! Und vielen Dank im voraus
    Caterina

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Juli 2015 um 13:46

Hallo Caterina,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Kurz und knapp:

1. Das Ändern der Passwörter muss über den WEB-Auftritt Deines Providers (über den Internetbrowser Deiner Wahl) in den jeweiligen Einstellungen erfolgen. Das erledigt kein E-Mail-Programm für Dich.

2. Anschließend musst Du natürlich Deinem E-Mail-Programm die neuen Passwörter bekannt geben. Und zwar sowohl für den Posteingang (IMAP, POP3) als auch für den Postausgang (SMTP).

Das ist also

Zitat von Caterina

Notlösung war: Bei allen Accounts einloggen und die Passwörter ändern. Anschließend Thunderbird portable starten. Programm beschwert sich, weil Mails nicht abgerufen werden können und fragt, ob ich ein neues Passwort eingeben möchte. Das hat funktioniert, ist aber sehr lästig, weil bei 4 Mail-Accounts natürlich ständig Fehermeldungen aufpoppen.

keine "Notlösung", sondern die "normale" Vorgehensweise.

Die Fehlermeldungen ploppen auch nur dann ständig auf, wenn Du Deinem Passwort-Manager das Speichern der neuen Passwörter nicht erlaubst.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Caterina
    Junior-Mitglied
    • 2. August 2015 um 14:17

Hallo Feuerdrache,
    sorry, da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Wie ich die Passworte beim Provider ändere, weiß ich, aber wie teile ich Thunderbird Portable die neuen Passwörter für Posteingang und Postausgang mit?

Ich hatte die Passwörter beim Provider nerneut geändert, damit Thunderbird mich auffordert, die Passwörter, die bei Thunderbird hinterlegt sind, zu ändern, weil ich keine Möglichkeit sah, die neuen Passwörter einzutragen. Das Speichern der Passwörter habe ich Thunderbird erlaubt. Bevor ich ins Krankenhaus kam, hat auch jahrelang alles wunderbar funktioniert.

Wie ändere ich bei Thunderbird die eingetragenen Passöwrter für Postein- & -ausgang?

Für eine Hilfe wäre ich dir - und jedem anderen - sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
    Caterina

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. August 2015 um 15:50
    Zitat von Caterina

Wie ändere ich bei Thunderbird die eingetragenen Passöwrter für Postein- & -ausgang

Wenn du Mails abrufst oder versendest und Thunderbird merkt, dass das Passwort nicht mehr passt, fragt es dich in einem kleinen Fenster danach, machst du dort einen Haken, nur einmal.
    Man kann Thunderbird zwingen dieses Fenster zu öffnen, wenn man die Passwörter für dieses Konto löscht und zwar hier:
    Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter > Passwärter anzeigen > Eintrag markieren und auf den Button "Entfernen" drücken.
    Achtung, für ein Konto sind dort mindestens 2 Einträge (POP/IMAP und SMTP).

Gruß

• Caterina
    Junior-Mitglied
    • 3. August 2015 um 13:46

Hallo mrb,

ich danke dir sehr, hat wunderbar funktioniert. So geht's in Zukunft einfacher, denn ich ändere meine Passwörter regelmäßig.

Vielen, vielen Dank und viele liebe Grüße!
    Caterina

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 3. August 2015 um 13:51

Hallo Caterina,

Zitat von Caterina

denn ich ändere meine Passwörter regelmäßig.

vorbildlich! :thumbsup:

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™