1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

neues Passwort - wie und wo zu erstellen?

  • vioannai
  • 28. Juli 2015 um 13:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • vioannai
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Jul. 2015
    • 28. Juli 2015 um 13:44
    • #1


    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kasparsky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

    Guten Tag, bin Neuling hier :-)

    Habe mir nach recht langer Zeit wiederThunderbird installiert.
    Das Problem: das Passwort.
    Benutzername ist bekannt, aber das Passwort ist nicht gespeichert,
    weil ich sein Anf. des Jahres einen neuen PC habe.
    Somit kann ich auch bei den Sicherheitseinstellungen nichts löschen.
    Bei Thunderbird ist auch bei den Passwörtern nichts zu finden.
    Wo und wie kann ich mir ein neues Passwort besorgen?
    Danke für Eure Antwort(en).

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Juli 2015 um 13:51
    • #2

    Hallo vioannei,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    1. Das Ändern von Passwörtern musst Du über den WEB-Auftritt Deines Providers (über den Internetbrowser Deiner Wahl) in den jeweiligen Einstellungen durchführen. Das erledigt kein E-Mail-Programm für Dich.

    2. Anschließend musst Du natürlich Deinem E-Mail-Programm (dem Thunderbird) die neuen Passwörter bekannt geben. Und zwar sowohl für den Posteingang (IMAP, POP3) als auch für den Postausgang (SMTP).

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • vioannai
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Jul. 2015
    • 28. Juli 2015 um 16:07
    • #3

    Das ist ja endlich mal eine erhellende Antwort. Danke Feuerdrache :-)
    Nur: kann ich das in meinem Postfach unter Einstellungen ?
    Ich finde nichts, wo ich da Passwörter ändern könnte.
    Sind die da denn auch noch von vor Jahren gespeichert ?
    Oder müsste ich den Provider anschreiben und darum bitten?

    Sorry, aber ich bin in dem Metier nicht fit.

    Lieben Gruß.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Juli 2015 um 16:17
    • #4

    Hallo vioannai,

    hier mal ein paar Links:

    https://hilfe.web.de/meinedaten/sicherheit.html
    https://hilfe.web.de/sicherheit/passwort.html

    Zuerst dort das entsprechende erledigen (mein Punkt 1). Erst danach kommt der Donnervogel dran.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • vioannai
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Jul. 2015
    • 28. Juli 2015 um 20:30
    • #5

    Danke, ja, ich hatte nie Schwierigkeiten mit Passwörtern, vielleicht nur Glück gehabt.
    Nun habe ich alles soweit erledigt. :D und ich bin auch endlich glücklich durchgekommen bei Thunderbird,
    kann also schon mal Nachrichten empfangen.

    Wenn ich allerdings eine mail absenden möchte, dann wird nach dem Passwort des Ausgangsservers (smtp.web) gefragt
    - und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Denn das ist nirgendwo verzeichnet.

    Wusste ich gar nicht, dass ich für beide Server(also Ausgangs-und Eingangsserver) ein Passwort hatte bzw. benötige.
    Was gibt es jetzt noch für eine Möglichkeit.
    Lieben Gruß.
    Viola

    Einmal editiert, zuletzt von vioannai (28. Juli 2015 um 20:50)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Juli 2015 um 20:37
    • #6

    Hallo vioannai,

    Zitat von vioannai

    Wenn ich allerdings eine mail absenden möcht, dann wird nach dem Passwort des Ausgangsservers (smtp.web) gefragt
    - und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Denn das ist nirgendwo verzeichnet.

    Wusste ich gar nicht, dass ich für beide Server(also Ausgans-und Eingangsserver) ein Passwort hatte bzw. benötige.
    Was gibt es jetzt noch für eine Möglichkeit.


    das ist natürlich das gleiche Passwort wie für den Posteingang.

    Einfach mit dem Donnervogel eine Mail an Dich selbst senden. Dann ploppt ein Fenster auf, Du gibst das Passwort ein, setzt den Haken, dass sich der Passwortmanager das Passwort merken soll und schon geht auch das Senden zukünftig ohne nochmalige Passworteingabe.

    Sieht dann so aus:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (28. Juli 2015 um 20:47)

  • vioannai
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    28. Jul. 2015
    • 29. Juli 2015 um 20:44
    • #7

    Danke Feuerdrache.
    Ja, das ist klar und ich habe es ja auch eingegeben. Irrigerweise funktioniert es aber nicht.
    Unerklärlich. Dieses Passwort ist ja sogar bei Thunderbird registriert worden und ich habe es noch mal überprüft.
    Aber dennoch:
    immer wird angegeben, dass es nicht das richtige ist.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™