neues Passwort - wie und wo zu erstellen?


  • * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kasparsky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?


    Guten Tag, bin Neuling hier :-)


    Habe mir nach recht langer Zeit wiederThunderbird installiert.
    Das Problem: das Passwort.
    Benutzername ist bekannt, aber das Passwort ist nicht gespeichert,
    weil ich sein Anf. des Jahres einen neuen PC habe.
    Somit kann ich auch bei den Sicherheitseinstellungen nichts löschen.
    Bei Thunderbird ist auch bei den Passwörtern nichts zu finden.
    Wo und wie kann ich mir ein neues Passwort besorgen?
    Danke für Eure Antwort(en).

  • Hallo vioannei,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    1. Das Ändern von Passwörtern musst Du über den WEB-Auftritt Deines Providers (über den Internetbrowser Deiner Wahl) in den jeweiligen Einstellungen durchführen. Das erledigt kein E-Mail-Programm für Dich.


    2. Anschließend musst Du natürlich Deinem E-Mail-Programm (dem Thunderbird) die neuen Passwörter bekannt geben. Und zwar sowohl für den Posteingang (IMAP, POP3) als auch für den Postausgang (SMTP).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Das ist ja endlich mal eine erhellende Antwort. Danke Feuerdrache :-)
    Nur: kann ich das in meinem Postfach unter Einstellungen ?
    Ich finde nichts, wo ich da Passwörter ändern könnte.
    Sind die da denn auch noch von vor Jahren gespeichert ?
    Oder müsste ich den Provider anschreiben und darum bitten?


    Sorry, aber ich bin in dem Metier nicht fit.


    Lieben Gruß.

  • Hallo vioannai,


    hier mal ein paar Links:


    https://hilfe.web.de/meinedaten/sicherheit.html
    https://hilfe.web.de/sicherheit/passwort.html


    Zuerst dort das entsprechende erledigen (mein Punkt 1). Erst danach kommt der Donnervogel dran.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke, ja, ich hatte nie Schwierigkeiten mit Passwörtern, vielleicht nur Glück gehabt.
    Nun habe ich alles soweit erledigt. :D und ich bin auch endlich glücklich durchgekommen bei Thunderbird,
    kann also schon mal Nachrichten empfangen.


    Wenn ich allerdings eine mail absenden möchte, dann wird nach dem Passwort des Ausgangsservers (smtp.web) gefragt
    - und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Denn das ist nirgendwo verzeichnet.


    Wusste ich gar nicht, dass ich für beide Server(also Ausgangs-und Eingangsserver) ein Passwort hatte bzw. benötige.
    Was gibt es jetzt noch für eine Möglichkeit.
    Lieben Gruß.
    Viola

    Einmal editiert, zuletzt von vioannai ()

  • Hallo vioannai,


    Wenn ich allerdings eine mail absenden möcht, dann wird nach dem Passwort des Ausgangsservers (smtp.web) gefragt
    - und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Denn das ist nirgendwo verzeichnet.


    Wusste ich gar nicht, dass ich für beide Server(also Ausgans-und Eingangsserver) ein Passwort hatte bzw. benötige.
    Was gibt es jetzt noch für eine Möglichkeit.


    das ist natürlich das gleiche Passwort wie für den Posteingang.


    Einfach mit dem Donnervogel eine Mail an Dich selbst senden. Dann ploppt ein Fenster auf, Du gibst das Passwort ein, setzt den Haken, dass sich der Passwortmanager das Passwort merken soll und schon geht auch das Senden zukünftig ohne nochmalige Passworteingabe.


    Sieht dann so aus:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Danke Feuerdrache.
    Ja, das ist klar und ich habe es ja auch eingegeben. Irrigerweise funktioniert es aber nicht.
    Unerklärlich. Dieses Passwort ist ja sogar bei Thunderbird registriert worden und ich habe es noch mal überprüft.
    Aber dennoch:
    immer wird angegeben, dass es nicht das richtige ist.