Nach Updateinstallation keine Mailtexte mehr

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): VTX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: GData
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GData


    Hallo. Nach Installation des Updates 38.1.0 liessen sich wohl Empfängeradresse und Betreffzeile füllen, jedoch beim Schreiben des Textes ging lediglich der Cursor von links nach rechts, Buchstaben waren aber nicht zu sehen. Eingehende Mails waren blank/leer und viele gespeicherte Text-Mails im Archiv ebenso. Bilder und eingebundene pdfs wurden angezeigt. Neustart und Neuinstallation haben nichts gebracht. Was ist da schief gelaufen? Danke.

  • Hallo,
    2 Möglichkeiten:


    GData mischt sich ein mit der Überwachung von Mails, verschlüsselten Mails und des Thunderbird-Profils.
    Das musst du unterbinden und zwar für den on-access und den on-demand-scanner.


    Stell die Hardwarebeschleunigung in Thunderbird ab.
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration unteres Kästchen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb für die schnelle Antwort. Beide aufgezeigten Möglichkeiten habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg. Selbst die Thunderbird Eingangsseite wird nur mit den Symbolen, nicht mit Schrift dargestellt.

  • Starte Thunderbird im safe-mode:


    Also Öffnen bei gedrückter Umschalttaste.
    Ergebnis?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dem Hinweis mit dem Safemodus bin ich nachgegangen. Ohne Erfolg. Alles präsentiert sich wie gehabt (siehe Screenprint unten).


    Natürlich habe ich noch gesucht und muss präzisieren: Die Inhalte der Textmails sind da, aber nicht sichtbar. Ich kann sie aktivieren, kopieren und z.B. in Word einfügen und dort lesen. Es ist, als ob die Schriftfarbe auf Weiss gestellt wäre, aber alle Schrifteinstellungen sind auf Schwarz.