Geburtstagsdatum um einen Tag gemindert ...

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Linux openSUSE 13.2 x86_64
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ./.
    * Eingesetzte Antivirensoftware: bitdefender for unices
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystemeigene


    * Lightning: Nutzung Thunderbirthday-Calendar


    * Nutzung Erweiterung MoreFunctionsForAdressbook



    Hallo zusammen,


    durch Zufall ist mir heute aufgefallen, dass bei einigen Kontakten das richtig eingetragene Geburtstagsdatum um einen Tag reduziert ist.


    Aufgefallen konkret ist es mir an Kontakten von Zwillingsbrüdern, die am 31.07. Geburtstag haben. Im Kalender tauchte beim einen falsch der 30.07. als Geburtstag auf, beim anderen richtig der 31.07.
    In den Kontakten (Übersicht) bei beiden falsch der 30.07. und bei Anwahl Eigenschaften im Reiter [Privat] das richtige Datum 31.07.


    Nach manueller Korrektur werden zwar jetzt richtig im Kalender beide am 31.07. angezeigt, aber das Phänomen der Fehler in der Übersicht ist geblieben.


    Daraufhin habe ich stichprobenartig weitere Kontakte geprüft, wo ebenfalls im Kalender der richtige Tag angezeigt wird, aber Tag minus 1 in der Kontakteübersicht.
    Es ist aber nicht durchgängig, also nicht bei jedem Kontakt festzustellen.


    Dieses beobachtete Phänomen gilt parallel auch für SeaMonkey 2.33.1.


    Wichtig ist mir in erster Linie mal die Prüfung darauf, ob Ihr in Euren Kontakten so ein Phänomen bestätigen könnt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Wichtig ist mir in erster Linie mal die Prüfung darauf, ob Ihr in Euren Kontakten so ein Phänomen bestätigen könnt.

    Hallo Feuerdrache,
    nur am 29. Februar sonst keine Probleme.
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor, könnte es eine andere Erweiterung sein die da quer schießt ?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    nur am 29. Februar sonst keine Probleme.


    klar. Da muss das System entscheiden, ob in den Nichtschaltjahren der 28.02. oder der 01.03. genommen wird.


    Auf Arbeit leider WinDOSe ohne Donnervogel :( ; werde heute Abend testweise mal alle Kontakte- bzw. Kalenderbezogenen Erweiterungen (außer Lightning und Thunderbirthday) deaktivieren und berichten.


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung und


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier