Abgerufene Nachrichten werden gelöscht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.7
    * Betriebssystem + Version: W7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):aon.at
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern


    Hallo,
    In meinem TB funktioniert das Senden von Emails klaglos; empfangen ebenfalls nur beim Abrufen der Emails werden sie heruntergeladen, Anzeige erscheint kurz im Posteingang und sie werden sofort wieder gelöscht
    Welche Einstellung kann dies beheben? Hilft etwa ein Update auf Version 38 ? oder muß ichs neu installieren?
    mit Dank
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von P_W ()

  • Hallo Peter,

    beim Abrufen der Emails werden sie heruntergeladen, Anzeige erscheint kurz im Posteingang und sie werden sofort wieder gelöscht

    "Gelöscht" soll heißen, sie werden in den Papierkorb verschoben? Oder sie verschwinden einfach aus der Nachrichten/Themenliste?
    Ältere Nachrichten werden aber noch in Nachrichten/Themenliste angezeigt und können auch geöffnet werden?


    Wie groß ist der betreffende Posteingang (R-Klick > Eigenschaften > Allgemein)?
    Hast du schon versucht, den Posteingang zu reparieren (R-Klick > Eigenschaften)?
    Wird der Posteingang regelmäßig komprimiert?


    Hilft etwa ein Update auf Version 38 ? oder muß ichs neu installieren?

    Ob das Problem durch ein Update auf v38.1.0 gelöst wird, ist fraglich.
    Eine Neu-Installation des Programms Thunderbird hilft nur in ganz seltenen Fällen.
    Du könntest natürlich auch die v38.1.0 herunter laden und "über" die alte Version installieren: https://www.mozilla.org/de/thunderbird/


    Gruß

  • Danke für schnelle Antwort.
    ich habe geglaubt weil die "gelöschten" Nachrichten auch nicht im Papierkorb waren, dass sie weg sind.
    Sie wurden aber ohne dass dies im Filter eingestellt ist, in den Ordner Junk verschoben, was gelegentlich bei e i n e m bestimmten Email-Partner auch gelegentlich schon früher passiert ist; aber niemals alle neuen Nachrichten. Die alten Emails bleiben bestehen.


    Sollte ich vielleicht die Filter löschen und neu setzen. (In welcher Datei sind die Filter gespeichert?) Wie repariert man die Filter?
    Posteingang hat 26 Emails. Reparieren des Posteingangs hat keinen sichtbaren Erfolg. Komprimiert wird regelmäßig.


    mfG Peter

  • Sollte ich vielleicht die Filter löschen und neu setzen.

    Wenn du den "Junk-Filter" (Extras > Konten-Einstellungen > Kontenname > Junk-Filter) von TB aktiviert hast, rate ich, die Datei "training.dat" im Profilordner zu löschen und den Junk-Filer neu anzulernen. Ein Junk-Filter, der alle neuen Nachrichten, ob Spam oder nicht, in den Junk-Ordner verschiebt, taugt nicht mehr und lässt sich auch nicht reparieren.


    Falls du aber über das Menü "Extras" > "Filter" besondere Filter erstellt hast, um den Spam zu filtern, solltest du besser diese Filter löschen und das Filtern von Spam dem "lernenden" Junk-Filter von TB überlassen.
    Die Datei im Profil, in der solche Nachrichten-Filtereinstellungen gespeichert werden, heißt ûbrigens "msgFilterRules.dat"; sie befindet sich in dem "pop.xxx.xx"-Ordner, in dem auch die Mailbox-Dateien deines POP-Kontos gespeichert werden https://www.thunderbird-mail.d…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt



    Gruß

  • Danke, damit ist das Problem gelöst!
    PS: Wie kann ich mit Hilfe der Foren-Funktion das Thema als erledigt markieren.wo ist diese Funktion?

  • PS: Wie kann ich mit Hilfe der Foren-Funktion das Thema als erledigt markieren.wo ist diese Funktion?

    Du "bearbeitest" deinen Eingangsbeitrag und setzt einen Haken in das Kästchen "Erledigt".

    Danke, damit ist das Problem gelöst!

    Freut mich!
    Es könnte auch Helfer und andere Mitleser interessieren, welche Maßnahme zur Lösung geführt hat.


    Gruß