1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wer kennt sich mit TB portable aus? Bitte um Hilfe

  • PeterBoersig
  • 5. August 2015 um 15:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • PeterBoersig
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Aug. 2015
    • 5. August 2015 um 15:20
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    1. Benutze TB portable in jeweils neuester Version als "Sammelbecken" für IMAP- und POP - Postfächer auf USB-Stick. Nach Rechnerabsturz ist die thunderbird.exe verschwunden, alle anderen Daten scheinen noch auf dem Stick zu sein.
    2. Wie kann ich mit einem "neuen" portablen TB auf die alten Daten zugreifen?
    3. SoftMaker arbeitet jetzt auch mit TB - sollte ich ggf. auf diese Version umsteigen (unter Win 7.1)?
    Der alte Mann bittet um Hilfe und Unterstützung. Sorry, aber ich habe keine PC-Kenntnisse

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 5. August 2015 um 15:56
    • #2

    Hi

    Sichere von deinem Stick - wenn noch vorhanden - den Ordner Data\Profile

    Installiere TB portable sauber neu und starte einmal, dir Kontenerstellung kannst du auf "später" verschieben.

    Beende TB portable und kopiere den zuvor gesicherten Ordner in das entsprechende Verzeichnis der neuen Installation.

    Falls die Daten nicht auch zerschossen waren, sollte jetzt alles wie vorher sein.
    Wenn nicht - hoffentlich hast du eine Datensicherung....

    Zu Softmaker kann ich leider nichts sagen

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. August 2015 um 19:00
    • #3

    Hallo,
    wenn man so vorgeht wie von thosmg beschrieben, kann es zwar sein, dass Thunderbird trotzdem nicht startet, weil das Profil beschädigt ist. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, Mails und Adressen zu retten.
    Dafür müsstest du dann aber vor dem Start den Ordner "profile" entfernen (und immer die Sicherung behalten!)

    Dann wird ein neues Profil angelegt. Dann installierst du das Add-on ImportExportTools, richtest deine Konten so wie früher ein und importierst die Dateien aus der Sicherung.
    Dann installierst du das Add-on MoreFunctionsForAddressBook und importierst im Adressbuch die Daten aus den alten Adressbüchern. Nicht vergessen: auch "Gesammelte Adressen" ist ein Adressbuch. Das die beiden Adressbücher heißen im Thunderbird-Profil abook.mab und history.mab.
    Zum Lesen:
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™