Wer kennt sich mit TB portable aus? Bitte um Hilfe

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    1. Benutze TB portable in jeweils neuester Version als "Sammelbecken" für IMAP- und POP - Postfächer auf USB-Stick. Nach Rechnerabsturz ist die thunderbird.exe verschwunden, alle anderen Daten scheinen noch auf dem Stick zu sein.
    2. Wie kann ich mit einem "neuen" portablen TB auf die alten Daten zugreifen?
    3. SoftMaker arbeitet jetzt auch mit TB - sollte ich ggf. auf diese Version umsteigen (unter Win 7.1)?
    Der alte Mann bittet um Hilfe und Unterstützung. Sorry, aber ich habe keine PC-Kenntnisse

  • Hi


    Sichere von deinem Stick - wenn noch vorhanden - den Ordner Data\Profile


    Installiere TB portable sauber neu und starte einmal, dir Kontenerstellung kannst du auf "später" verschieben.


    Beende TB portable und kopiere den zuvor gesicherten Ordner in das entsprechende Verzeichnis der neuen Installation.


    Falls die Daten nicht auch zerschossen waren, sollte jetzt alles wie vorher sein.
    Wenn nicht - hoffentlich hast du eine Datensicherung....


    Zu Softmaker kann ich leider nichts sagen

    Gruß Thomas

  • Hallo,
    wenn man so vorgeht wie von thosmg beschrieben, kann es zwar sein, dass Thunderbird trotzdem nicht startet, weil das Profil beschädigt ist. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, Mails und Adressen zu retten.
    Dafür müsstest du dann aber vor dem Start den Ordner "profile" entfernen (und immer die Sicherung behalten!)


    Dann wird ein neues Profil angelegt. Dann installierst du das Add-on ImportExportTools, richtest deine Konten so wie früher ein und importierst die Dateien aus der Sicherung.
    Dann installierst du das Add-on MoreFunctionsForAddressBook und importierst im Adressbuch die Daten aus den alten Adressbüchern. Nicht vergessen: auch "Gesammelte Adressen" ist ein Adressbuch. Das die beiden Adressbücher heißen im Thunderbird-Profil abook.mab und history.mab.
    Zum Lesen:
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw