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Seit Update stürzt TB immer ab

  • Antidisko
  • 5. August 2015 um 16:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Antidisko
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    5. Aug. 2015
    • 5. August 2015 um 16:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Mac, Version 10.9.5 (Mavericks)
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo. Gmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ClamXav
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Ich glaube nicht...

    Mein Thunderbird 38.1.0 stürzt seit dem Update auf 38.1.0 sofort nach Programmstart ab.
    Mozilla Absturzmelder: Entschuldigung Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten und Thunderbird ist abgestürzt.

    Ich sicherte dann mein Profil und installierte TB komplett neu -> gleiches Problem, TB stürzt immernoch sofort nach Programmstart ab.


    Frage: wie kann ich TB wieder korrekt zum laufen bringen?

    Freue mich auf eure Antworten/Hilfe!!! :)

  • Mapenzi
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    • 5. August 2015 um 17:22
    • #2

    Hallo Antidisko,

    mache zunächst einen Test im abgesicherten Modus von TB -> die Alt (Option) Taste drücken beim Start von TB https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…dus_Thunderbird

    Wenn TB auch im "safe mode" abstürzt, könntest du versuchsweise eine Vorgängerversion anstelle de v38.1.0 installieren, z. B. die v31.8.0 http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…ses/31.8.0/mac/

    Es wäre allerdings interessant, sich die Crash Reports anzuschauen.
    Diese findest über den Pfad Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/Crash Reports/submitted/
    Kopiere die Crash ID von einem oder mehreren Abstürzen.

    Gruß

  • Antidisko
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    5. Aug. 2015
    • 5. August 2015 um 17:41
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    im abgesicherten Modus stürzt TB auch sofort ab. Hier der Crash Report:


    AdapterDeviceID: 0x 863
    AdapterVendorID: 0x10de
    BuildID: 20150707103124
    CrashTime: 1438789038
    EMCheckCompatibility: true
    Email: antidisko@xxxxxxxxxxxxx.xy
    EventLoopNestingLevel: 1
    FramePoisonBase: 7ffffffff0dea000
    FramePoisonSize: 4096
    InstallTime: 1438783420
    Notes: AdapterVendorID: 0x10de, AdapterDeviceID: 0x 863
    ProductID: {3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    SecondsSinceLastCrash: 31
    StartupTime: 1438789031
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    Vendor:
    Version: 38.1.0
    useragent_locale: de


    bzw. Anhang...


    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

    Dateien

    bp-7957b305-2d87-4f53-b6ba-3099a2150805.txt 52 Byte – 436 Downloads
  • Antidisko
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    5. Aug. 2015
    • 5. August 2015 um 17:45
    • #4

    hier ein Crash Report im normalen Modus:


    AdapterDeviceID: 0x 863
    AdapterVendorID: 0x10de
    BuildID: 20150707103124
    CrashTime: 1438789400
    EMCheckCompatibility: true
    Email: antidisko@yyyyyyyyyyyyy.xy
    EventLoopNestingLevel: 1
    FramePoisonBase: 7ffffffff0dea000
    FramePoisonSize: 4096
    InstallTime: 1438783420
    Notes: AdapterVendorID: 0x10de, AdapterDeviceID: 0x 863GL Layers? GL Context? GL Context+ GL Layers+
    ProductID: {3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    SecondsSinceLastCrash: 27
    StartupTime: 1438789389
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    Vendor:
    Version: 38.1.0
    useragent_locale: de


    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

    Dateien

    bp-e6c5f984-e115-4371-ac8c-5d3712150805.txt 52 Byte – 526 Downloads
  • Mapenzi
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    • 5. August 2015 um 18:03
    • #5
    Zitat von Antidisko

    im abgesicherten Modus stürzt TB auch sofort ab. Hier der Crash Report:

    Worauf es mir ankam, war die Crash ID bp-e6c5f984-e115-4371-ac8c-5d3712150805 , die zu der folgenden Seite führt:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/7…ba-3099a2150805
    Die Ursache der Abstürze kann ich leider nicht identifizieren, zumal acht Bugs damit in Verbindung gebracht werden.

    Zwei Möglichkeiten, um TB wieder zum Laufen zu bringen:
    • du machst einen Versuch mit der v31.8.0
    oder
    • du behältst die v38.1.0 und machst als nächstes einen Test in einem neuen Profil: Ein neues Profil erstellen
    Es könnte natürlich passieren, dass TB auch im neuen Profil sofort abstürzt, aber ach das wäre für uns interessant als Information.

  • Antidisko
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    • 5. August 2015 um 18:32
    • #6

    Mit v.31.8.1 warte ich noch mal nen ruhigen Moment ab, denn:

    TB v31.8.0 läuft!!!

    DANKE!!!


    Wie bekomme ich da jetzt mein altes Profil integriert?

  • Antidisko
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    • 5. August 2015 um 18:42
    • #7
    Zitat von Antidisko

    Wie bekomme ich da jetzt mein altes Profil integriert?

    Meine Frage konnte ich selbst beantworten! Yeah!!!

  • Mapenzi
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    • 5. August 2015 um 18:46
    • #8
    Zitat von Antidisko

    Mit v.31.8.1 warte ich noch mal nen ruhigen Moment ab, denn:

    TB v31.8.0 läuft!!!

    Es wird kein Update 31.8.1 mehr geben ;)
    v31.8.0 ist das letzte Update von TB 38 und kam ungefähr einen Monat nach der v38.0.1 heraus.

    Zitat von Antidisko

    Wie bekomme ich da jetzt mein altes Profil integriert?

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Hast du denn die v31.8.0 in einem neuen Profil getestet? Oder die v38.1.0 in einem neuen Profil getestet?
    Falls du jetzt zwei Profile hast und dein altes Profil benutzen willst, musst du wieder den Profile Manager über das Terminal aufrufen, das alte Profil anklicken und TB starten.

  • Antidisko
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    • 5. August 2015 um 20:47
    • #9

    Im Jubelschrei macht man oft Fehler im Detail...


    So, kaputte Ausgangsversion war: 38.1.0
    Funktionierende ältere Version war: 31.8.0

    In meiner obigen Aussage von wegen, dasss ich mit der v31.8.1 einen ruhigen Moment abwarte hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich meinte natürlich, dass ich mit dem Update auf Version 38.1.0 warte :rolleyes:

    Aber egal! Mein Profil konnte ich in diese ältere und funktionierende Version 31.8.0 problemlos einfügen.

    Jetzt, also genau in diesem Moment, wo ich diese Nachricht schreibe, machte Thunderbird (ausversehen) das Update auf die Version 38.1.0 ... und es funktioniert tadellos!!!


    Merke: Die Welt der Technik schreibt halt die besten Stories!!! :D

  • Mapenzi
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    • 5. August 2015 um 22:42
    • #10
    Zitat von Antidisko

    Merke: Die Welt der Technik schreibt halt die besten Stories!!!

    Oder: es gibt doch noch Wunder! :-D
    Hauptsache, die aktuelle Version funktioniert wieder....

  • Antidisko
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    • 7. August 2015 um 11:48
    • #11

    Zu früh gefreut! Die aktuelle Version 38.1.0 stürzt wieder kurz nach Programmstart ab! Hab mir jetzt wieder die Version 31.8.0 drauf gepackt - die funzt...

  • Mapenzi
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    • 7. August 2015 um 11:57
    • #12

    Einen Test mit der v38.1.0 in einem völlig neuen Profil hast du nicht gemacht?
    Damit könnte man zumindest bestätigen oder ausschließen, dass es sich um einen Bug der v38.1.0 handelt und nicht ein Problem mit deinem alten Profil.

  • Brunoli
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    • 16. August 2015 um 17:36
    • #13

    Hallo

    Hatte das selbe Problem. Nach diversen Versuchen mit meinem Profil habe ich herausgefunden das es am "extensions"-Ordner im Profil liegt. Genauer, bei mir wars die Extension Foxyproxy.
    Nachdem ich den Ordner herausgelöscht habe, funktioniert TB wieder einwandfrei.

    TB V38.2.0, WIN 8

    Gruss Brunoli

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

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