1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Teamkalender auf sämtlichen Geräten

  • leonhh
  • 6. August 2015 um 18:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • leonhh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Aug. 2015
    • 6. August 2015 um 18:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Lightning-Version: 4.0.1.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo an alle,

    wir sind bei uns im Team auf der Suche nach einer Möglichkeit sämtliche Termine via Thunderbird per Email zu verschicken und die dann automatisch in den Kalendern auf den Rechnern und auch auf dem Handy und/ oder Tablet zu haben. Z.B. nachdem man die Mail geöffnet hat und/oder sogar ohne, dass man sie geöffnet hat.
    Bspl: Herr X erstellt einen Termin - eine Schulung - an der das ganze Team teilnehmen soll. Er erstellt den Termin und lädt alle Teilnehmer ein. Herr X möchte nun, dass der Termin auf allen Geräten und allen Kalendern angezeigt, unabhängig vom Betriebssystem des PC oder des Handy (z.B. iPhone oder ein Android Gerät).

    Ist das zu realisieren? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und wie kann ich das anstellen? :/?(
    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. August 2015 um 18:23
    • #2

    Hallo leonhh und willkommen im Forum.
    lese das bitte einmal durch, ich bin der Meinung das dass die beste Lösung für Dich ist.
    Kalenderzugriff von Windows + Liux

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 6. August 2015 um 20:39
    • #3

    Hallo leonhh,

    kurze Ergänzung.
    Du musst bei Kalendern und der Nutzung von Terminen im Team genau unterscheiden zwischen;

    • Der Nutzung einer gemeinsamen Datenbasis, auf welche alle Mitarbeiter zugreifen können und welche die Kalender automatisch auf allen beteiligten Geräten immer (wenn gewollt auch automatisch) synchron hält. Das ist in den langen Thread, welchen dir der EDV-Oldie verlinkt hat. Und
    • so wie du beschrieben hast, dem Versenden von Termineinladungen. Das sind nichts anderes als ganz normale E-Mails, welche eben einen Termineintrag als Anhang haben, und die jeder beliebige angeschriebene Empfänger - ob er nun zum Team gehört oder auch nicht - einfach in sein Kalenderprogramm (und das muss nicht mal der TB sein) importieren kann. Diese Kalender müssen keineswegs irgendwo zentral gehostet sein, das geht selbstverständlich auch mit den ganz normalen lokalen Kalendern. Es ist aber auch anwendbar, wenn du zentral gehostete Kalender hat.

    Wenn du dir den langen verlinkten Thread durchgelesen hast, weißt du, das der EDV-Oldie und ich favorisieren ;-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. August 2015 um 10:18
    • #4

    Hallo leonhh,
    so gestern war ich mit dem WIN Update beschäftigt, nach dem es jetzt funktioniert noch eine Idee von mir.
    Für die Kommunikation zwischen Kollegen würde ich die Servervariante nehmen.
    Damit der Teamleiter auch Nachricht bekommt wer an dem Gruppenmeeting teilnehmen kann, würde ich auf jeden Fall eine Termineinladung per E-Mail vorziehen. Dann bekommt auch jeder Teilnehmer mit, dass es ein Meeting gibt und kann mit "annehmen" oder "ablehnen" den Termin bestätigen.
    Und der Teamleiter sieht dann sofort wer kann und wer nicht. Diese Termineinladung kann dann jeder Teilnehmer in einem Privaten-Firmenkalender eintragen. Alle anderen Firmentermine die jeder Mitarbeiter lesen soll, können dann in einem anderen Kalender gespeichert werden.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • leonhh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Aug. 2015
    • 8. August 2015 um 14:45
    • #5

    Hallo peter und edvoldi,

    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde mich in der kommenden Woche einmal ausführlich damit beschäftigen.
    Bis dahin lieber Gruß

    Leon

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™