TB empfängt, kann aber nicht mehr senden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.1.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 10 Pro Insider Preview Evaluierungskopie Build 10130
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):arcor und kabel
    * Eingesetzte Antivirensoftware: g data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo und guten Tag, ich bin der Neue.
    bis vor ca einer Woche konnte ich TB voll benutzen. Nun aber kann ich über beide Mailaccounts
    nicht mehr senden.
    TB zeigt mir an, dass er mit mail.arcor.de verbunden ist und der grüne Balken läuft und läuft und läuft. Er fragt hier nicht nach dem Kennwort , was früher der Fall war.


    Nach einiger Zeit folgt dann dieser Hinweis
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.arcor.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.


    Dies ist aber nur an diesem PC , bei meinem Lappi Windows 8.1 läuft alles korrekt


    HILFE


    Vielen Dank im Voraus


    Hans

  • Hallo hans1957,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Darf Dein Virenscanner G-Data ausgehende E-Mails in Echtzeit scannen? Wenn ja, dann liegt da der Hase im Pfeffer.


    Zur Lektüre:


    Antivirus-Software - Datenverlust droht
    und folgende Forenbeiträge von Peter_Lehmann
    SMTP-Server ...
    Sicherheitsausnahmeregel ...



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier