3 Konten, E-mail´s für einzelne Konten erscheinen in allen Konten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo,
    als Thunderbird-Neuling (bin von T-online 6.0. umgezogen) hab ich es jetzt geschafft, meine 3 E-mailadressen einzurichten, habe aber folgendes Problem: alle E-Mails, die an 1 Adresse gehen werden auch an den anderen beiden Adressen angezeigt. Ich habe also alle E-Mails 3 mal. Mein Wunsch wäre: In jedem Konto erscheinen nur die E-Mails, die auch dorthin adressiert sind. Beim Abrufen soll aber bei jedem Konto bei Posteingang die Zahl erscheinen, wenn es neue E-Mails in diesem Konto gibt. Dann muß ich nur mein Hauptkonto anschauen und die beiden anderen nur dann wenn dort mal was ist. Alle E-mails in den globalen Ordner zu leiten (wäre auch o.k.) hat auch nicht geklappt, da kamen die Mails von 2 konten nicht an. Wie muß ich die Kontoeinstellungen verändern? Das Abrufen der E-Mails sollte auch so gehen, wie ich es von T-online 6.0 gekannt habe: Bei jeder E-Mail die Auswahl, ob sie überhaupt vom Server geladen werden soll oder gleich am Server gelöscht wird und nach dem Herunterladen sollen die Mails am Server gelöscht werden. Diese Einstellungsmöglichkeiten habe ich auch noch nicht gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Goofy1

  • Hallo Goofy1,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Zur Lektüre: Weitere Idenditäten (Aliasse) und Globaler Posteingang.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo, ich hänge mich mal an den Thread dran, weil ich dasselbe Problem habe.


    Leider habe ich die Erklärungen, die ich zu diesem Thema gefunden habe, nicht ganz verstanden und kann das Problem nicht lösen. Vielleicht hat hier ja jemand die Geduld, mich da durchzulotsen :)


    Wenn ich von den beiden oben genannten Links ausgehe, kommt der "Globale Posteingang" für mich nicht in Frage, weil ich IMAP habe.


    Also zu den "weiteren Identitäten":
    Hier habe ich das erste Verständnis-Problem: Ich habe den Text so verstanden, daß es hier um eine "Standard-Adresse" geht. Genau das möchte ich aber nicht! Ich möchte je eine email-Adresse für private mails, eine für geschäftliche und eine für den Verein nutzen. Jede mail, die an meine private Adresse geschickt wird, soll auch nur in meinem privaten Posteingang zu sehen sein.
    Vielleicht fehlt mir ja auch nur der richtige Suchbegriff...so langsam verzweifel ich ?(?(


    Wo kann ich weiterlesen oder gibt es eine schnelle Lösung?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von elfang18 ()

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Bitte erstelle einen neuen Thread.
    Sich an alte Threaeds zu hängen ist hier im Forum verpönt.


    Nur so viel:


    Ich habe den Text so verstanden, daß es hier um eine "Standard-Adresse" geht. Genau das möchte ich aber nicht! Ich möchte je eine email-Adresse für private mails, eine für geschäftliche und eine für den Verein nutzen. Jede mail, die an meine private Adresse geschickt wird, soll auch nur in meinem privaten Posteingang zu sehen sein.

    Habe aus Zeitgründen den Text nicht gelesen.
    Eine Identität erkennt man daran, dass der Benutzername und meistens das Kennwort mit dem eines Konto identisch sind.
    Es sind also keine 2 Konten, sondern ein Konto mit einem oder mehren Alias-Adressen (=Wegwerfadressen).
    Das müsstest du also erstes erstes überprüfen, bevor es weitergeht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.



    Sorry, das wusste ich nicht - danke für den Hinweis!


    Ich denke aber, daß sich das Neueröffnen erledigt hat, da Du mir schon eine wertvolle Hilfestellung gegeben hast :)


    T- Online bezeichnet anscheinend Alias-Adressen als "zusätzliche" Adressen, das hat mich verwirrt. Ich les mich dann doch mal durch das Alias-Thema...


    Danke! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • T- Online bezeichnet anscheinend Alias-Adressen als "zusätzliche" Adressen,

    Das stimmt. Aber T-online bietet auch weitere echte Konten an.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw