1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Menü "Extras -> Aktivitäten " erweitern?

  • hdamm
  • 13. August 2015 um 11:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hdamm
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Apr. 2014
    • 13. August 2015 um 11:16
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ESET NOD32 Antivir8
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

    Hallo.
    Ich habe mehrere Postfächer (Konten), von denen einige auch "Email-Weiterleitungen" verarbeiten. Diese werden dann über Filter an diverse Ordner verteilt.
    Ich benutze das Menü "Extras -> Aktivitäten" regelmäßig, um herauszufinden, welche Postfächer (bzw. welche Konten) neue Nachrichten erhalten haben.
    Ebenso regelmäßig ärgere ich mich darüber, dass hier zum Beispiel nicht angezeigt wird, welcher Filter zum Einsatz gekommen ist? Das ist deswegen ärgerlich, dass ich teilweise im Filter eingestellt habe, den Status der Nachricht auf "gelesen" zu setzen, und man deswegen diese Mail in der "Konten-/Ordnerliste" nicht mehr sehen kann.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Aktivitäten-Menü dahingehend zu erweitern, dass zum Beispiel benutzte Filter angezeigt werden?

    Grüße
    H.Damm

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. August 2015 um 15:50
    • #2

    Hallo,

    Zitat von hdamm

    Ich benutze das Menü "Extras -> Aktivitäten" regelmäßig, um herauszufinden, welche Postfächer (bzw. welche Konten) neue Nachrichten erhalten haben.

    Etwas umständlich ;)
    Das zeigt TB doch standardmäßig schon an: Konten- und Ordnernamen ändern sich in blau und fett, wenn neue Nachrichten herunter geladen wurden.

    Zitat von hdamm

    Gibt es eine Möglichkeit, das Aktivitäten-Menü dahingehend zu erweitern, dass zum Beispiel benutzte Filter angezeigt werden?

    Nicht dass ich wüsste (vielleicht ein Add-on?), aber das kannst du in den Filter-Protokollen finden, sofern sie aktiviert sind.

    Gruß

    EDIT:

    Zitat von hdamm

    Das ist deswegen ärgerlich, dass ich teilweise im Filter eingestellt habe, den Status der Nachricht auf "gelesen" zu setzen, und man deswegen diese Mail in der "Konten-/Ordnerliste" nicht mehr sehen kann.

    Du machst dir das Leben wirklich nicht einfach.
    Mit einem solchen Filter deaktivierst du nämlich die Blaufärbung und/oder Fettschrift der Ordner, die Thunderbird bei neu geladenen bzw. nicht gelesenen Nachrichten vorgesehen hat (siehe oben).
    Dann musst du halt jedes Mal in den Filter-Protokollen nachschauen, in welchem Konto von welchem Filter Mails in welchen Ordner verschoben worden sind.
    Viel Spaß ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (13. August 2015 um 16:51)

  • hdamm
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Apr. 2014
    • 14. August 2015 um 09:19
    • #3

    Na gut. Ich habe also jetzt in allen Filtern das "als gelesen markieren" entfernt.
    Dies hat natürlich jetzt den Nachteil, dass ich alle Spam-Mails manuell auf "gelesen" setzen muss :-(
    Ich werde das mal beobachten.
    Danke erstmal.

    Grüße
    H.Damm

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. August 2015 um 11:06
    • #4
    Zitat von hdamm

    Dies hat natürlich jetzt den Nachteil, dass ich alle Spam-Mails manuell auf "gelesen" setzen muss

    Wieso das denn?
    Ich vermute, dass du den Junk-Filter von TB benutzt und dass vom Filter als Spam erkannte (oder von dir manuell als Spam markierte) Nachrichten automatisch in den Ordner "Junk" verschoben werden. Dort können sie doch den Status "nicht gelesen" beibehalten, was ist daran störend?
    Und wenn du sie dennoch als "gelesen" markieren willst, kannst du es per R-Klick (auf den Ordner Junk) -> "Ordner als gelesen markieren" machen.
    Oder hast du eigene Filter für Spam erstellt?

    Gruß

  • hdamm
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Apr. 2014
    • 15. August 2015 um 15:44
    • #5

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.


    Ja, habe eigenen Filter für Spam erstellt, den TB nicht automatisch erkennt.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (3. September 2015 um 13:10)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™