Ungelesene Mails nach Beantwortung als gelesen markieren?

  • Unter Windows (Outlook) habe ich meine Mails immer so lange als ungelesen markiert gelassen, bis ich sie manuell als gelesen oder eben beantwortet habe. Ist das bei Thunderbird auch möglich? Bislang habe ich in den Einstellungen nichts finden können.


    Kann ich Ungelesene Nachrichten gesammelt anzeigen lassen? Wenn sie zu lange zurück liegen muss ich sie dann nicht mehr suchen.



    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: OS X Yosemite 10.10.5
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Kontent
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern OS X

  • Hallo iKiel,

    Ist das bei Thunderbird auch möglich?

    Du kannst in den Einstellungen > Ansicht > Erweitert > Lesen "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" deaktivieren und jede Mail manuell durch einen Klick auf den blauen vielzackigen Stern in "Gelesen/Ungelesen"-Spalte als "gelesen" markieren. Das funktioniert übrigens auch im umgekehrten Sinne.

    Kann ich Ungelesene Nachrichten gesammelt anzeigen lassen?

    Ja. Am einfachsten geht das über den "Schnellfilter" -> "Ungelesen".


    Gruß

  • Du kannst in den Einstellungen > Ansicht > Erweitert > Lesen "Nachrichten automatisch als gelesen markieren" deaktivieren und jede Mail manuell durch einen Klick auf den blauen vielzackigen Stern in "Gelesen/Ungelesen"-Spalte als "gelesen" markieren. Das funktioniert übrigens auch im umgekehrten Sinne.

    Genau ist es bei mir auch eingestellt, und von Outlook her kenne ich es so, dass sich die Mail dann trotzdem auf "gelesen" stellt, wenn ich sie beantworte.

  • In Ordnung - ich lasse da aber lieber mal die Finger von und probiere die Automatik aus. Ist letztendlich nur Gewöhnungssache.


    Gibts denn die Option, die Mails zeitlich versetzt zu versenden, vorausgesetzt, TB ist noch offen?

  • Gibts denn die Option, die Mails zeitlich versetzt zu versenden, vorausgesetzt, TB ist noch offen?

    Ja, im Menü "Datei" gibt es die Funktion "Später senden".
    Die Mail wird dann im Ordner "Postausgang" in den Lokalen Ordnern gespeichert, und TB fragt dich beim nächsten Start, ob du die Mail jetzt senden willst.


    Mit der Erweiterung "Send Later" https://addons.mozilla.org/en-…rbird/addon/send-later-3/ lässt sich das Senden sogar zu einer bestimmten Uhrzeit einstellen.

  • So, Add-On ist installiert - klappt super!


    Eine Frage noch einmal. Sofern ich den Rechner vor dem Versand runterfahre oder TB schließe. Wird die eMail dann versendet, sobald alles wie offen ist?

  • Ich habe "Send Later" bislang nicht ausgiebig getestet.
    Das kannst du aber leicht selbst heraus finden mit Test-Mails an dich selber, deren Versand du für eine bestimmte Uhrzeit programmierst.