1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gmail Account nicht abrufbar

  • Markus.75
  • 17. August 2015 um 20:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Markus.75
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Aug. 2015
    • 17. August 2015 um 20:56
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich nutze zwei Mail Accounts. GMX funktioniert unter TB schon ewig problemlos.

    Vor einiger Zeit habe ich noch einen Account bei Gmail eingerichtet und den in TB integriert.
    Beim Öffnen von TB erhalte ich die angehängende Meldung. Wenn ich "Zertifikat herunterladen" anklicke, erhalte ich die Meldung "Der Identifikationsstatus für diese Website konnte nicht bezogen werden".

    Ich weiss nicht, ob es relevant ist. Im Firefox hatte ich das Problem, dass ich Google nicht aufrufen konnte. Familiy Safety war die Ursache. Dieses Problem konnte ich mit dem Forum Camp Firefox lösen.

    Außerdem nutze ich Sandboxie. Nur der Vollständigkeit halber, vielleicht hat es damit auch nichts zu tun.

    Danke euch
    Markus


    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security

    Bilder

    • Fehlermeldung Gmail.png
      • 20,11 kB
      • 521 × 522
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2015 um 00:14
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Wenn du in Kaspersky das Abscannen von Mails und das von verschlüsselten Verbindungen deaktivierst, geht es dann?
    Kaspersky klinkt sich massiv mit eigenen Zertifikaten in den Mailverkehr ein und Thunderbird akzeptiert diese nicht.
    Peter_Lehmann Sicherheitsausnahmeregel - secureimap.t-online.de:933[erl.] • Thema anzeigen • Thunderbird Mail DE
    Sinn der Virenscanner - Peter Lehmann - SMTP Server keine Verbindung

    Gruß

  • Markus.75
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Aug. 2015
    • 19. August 2015 um 11:24
    • #3

    Ich habe in Kaspersky testweise unter "Einstellungen/Schutz-Center" "Mail-Anti-Virus" ausgeschaltet. Das hat keine Änderung in TB gebracht, Fehlermeldung kommt immer noch.
    Meinst du diese Einstellung oder eine andere?

    Viele Grüße
    Markus

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. August 2015 um 16:43
    • #4

    Ja, aber es muss noch eine Einstellung geben, die die Überprüfung verschlüsselter Verbindungen (SSL) vorsieht.
    Im Zweifel frage bei Kaspersky oder in deren Forum nach.
    Und überprüfe die Servereinstellungen in Thunderbird, denn die werden gerne von
    AV-Software verändert und nicht rückgängig gemacht.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™