web.de => E-Mail senden funktioniert bei einem Konto nicht

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0

* Betriebssystem + Version: Windows 8.1

* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

* Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST free

* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS intern

Hallo zusammen,
    ich weiß, dass das Theme im Mai dieses Jahres schon mal besprochen wurde, aber mit den Antworten bin ich leider nicht weiter gekommen. :( 

Momentan kann ich von einem meiner web.de-Konten keine E-Mails verschicken. Es erscheint folgender Hinweis:
    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der E-Post-Zentralrechner antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Brief-Adresse in den Kontoeinstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang"

Meine Einstellungen habe ich mal als Anlage beigefügt.
    Ich habe auch schon den E-Mail-Schutz bei AVAST entfernt. Hat aber nichts genutzt.
    Auch bei web.de (E-Mail-Einstellungen direkt bei web.de) ist ein Häkchen bei "E-Mails per externem Programm (Outlook, Thunderbird) versenden und empfangen"
    .

Ich habe insgesamt 3 web.de-Adressen, wovon 2 funktionieren.

Danke schon mal vorab! :)

EDIT: ich habe den Screenshot entfernt, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Bearbeiten>Beitrag bearbeiten" unten rechts im Beitrag den alten Zustand wieder herstellen! rum, Moderator

Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Screenshot entfernt

• Hallo Jürgen,

das Bild solltest Du schnell entfernen. Es zeigt die interessanten Einstellungen nicht, dafür aber Deinen Namen und Deine E-Mailadresse.

Sender address is not allowed

Das deutet darauf hin, dass Du versucht über einen SMTP-Server zu versenden, der nicht zu der Absenderadresse, in diesem Fall also web.de, passt. Überprüfe also die Einstellungen des SMTP-Servers und ob Du diesem Konto den richtigen zugeordnet hast.

Gruß

Susanne

• Es funktioniert nun.
    Ich habe sowohl bei den Kontoeinstellungen der web.de.-Adresse den Postausgangszentralrechner
    und bei "Postausgangszentralrechner" SMPT bei beiden auf "Standard" gestellt.

Hoffe es bleibt so. :-)

• @ rum: Mit dem Bild war natürlich gut. Vielen Dank!
    Ich passe demnächst besser auf! =O

@ Susanne: Danke für den Tipp, das hat mich dann irgendwie zu der richtigen Lösung gebracht :-)