1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

web.de => E-Mail senden funktioniert bei einem Konto nicht

  • Fegi911
  • 22. August 2015 um 16:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fegi911
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Aug. 2015
    • 22. August 2015 um 16:28
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0

    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST free

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS intern

    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass das Theme im Mai dieses Jahres schon mal besprochen wurde, aber mit den Antworten bin ich leider nicht weiter gekommen. :(

    Momentan kann ich von einem meiner web.de-Konten keine E-Mails verschicken. Es erscheint folgender Hinweis:
    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der E-Post-Zentralrechner antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Brief-Adresse in den Kontoeinstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang"

    Meine Einstellungen habe ich mal als Anlage beigefügt.
    Ich habe auch schon den E-Mail-Schutz bei AVAST entfernt. Hat aber nichts genutzt.
    Auch bei web.de (E-Mail-Einstellungen direkt bei web.de) ist ein Häkchen bei "E-Mails per externem Programm (Outlook, Thunderbird) versenden und empfangen".

    Ich habe insgesamt 3 web.de-Adressen, wovon 2 funktionieren.

    Danke schon mal vorab! :)

    EDIT: ich habe den Screenshot entfernt, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Bearbeiten>Beitrag bearbeiten" unten rechts im Beitrag den alten Zustand wieder herstellen! rum, Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von rum (23. August 2015 um 12:21) aus folgendem Grund: Screenshot entfernt

  • SusiTux
    Gast
    • 22. August 2015 um 21:36
    • #2

    Hallo Jürgen,

    das Bild solltest Du schnell entfernen. Es zeigt die interessanten Einstellungen nicht, dafür aber Deinen Namen und Deine E-Mailadresse.

    Zitat von Fegi911

    Sender address is not allowed

    Das deutet darauf hin, dass Du versucht über einen SMTP-Server zu versenden, der nicht zu der Absenderadresse, in diesem Fall also web.de, passt. Überprüfe also die Einstellungen des SMTP-Servers und ob Du diesem Konto den richtigen zugeordnet hast.

    Gruß

    Susanne

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. August 2015 um 12:24
    • #3

    Hallo

    Zitat von SusiTux

    das Bild solltest Du schnell entfernen.

    da Jürgen seit gestern Mittag nicht mehr online war, habe ich das Bild mal sicherheitshalber für ihn entfernt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Fegi911
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Aug. 2015
    • 23. August 2015 um 14:05
    • #4

    Es funktioniert nun.
    Ich habe sowohl bei den Kontoeinstellungen der web.de.-Adresse den Postausgangszentralrechner
    und bei "Postausgangszentralrechner" SMPT bei beiden auf "Standard" gestellt.

    Hoffe es bleibt so. :-)

  • Fegi911
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Aug. 2015
    • 23. August 2015 um 14:07
    • #5

    @ rum: Mit dem Bild war natürlich gut. Vielen Dank!
    Ich passe demnächst besser auf! =O

    @ Susanne: Danke für den Tipp, das hat mich dann irgendwie zu der richtigen Lösung gebracht :-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™