1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Synchronisieren mit MyPhoneExplorer

  • Martin696
  • 22. August 2015 um 23:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Martin696
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Aug. 2015
    • 22. August 2015 um 23:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Hotmail, Chello
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall

    Liebe Thunderbirdgemeinde!
    Ich habe bisher mein Android-Handy über MyPhoneExplorer mit Outlook Express auf WinXP synchronisiert.
    Jetzt mit dem Umstieg auf Win7 möchte ich gerne Thunderbird verwenden (weil ich mich auch hier vorher schlau gemacht habe, daß das syncen mit MyPhoneExplorer gut funktionieren soll.

    Ich habe nun:
    MyPhoneExplorer 1.8.6
    Thunderbird 38.2.0
    HTC Wildfire S
    Android-Version 2.3.3

    Das Sycen zwischen Handy und MPE hat gut geklappt. Doch wenn ich wie im Tutorial beschrieben unter Datei/Einstellungen/Synchronisierung/Kontaktesyncen mit Thunderbird einstelle, kommt folgende Meldung:
    "Das MyPhoneExplorer -Plugin für Thunderbird ist entweder nicht installiert oder veraltet. Soll die aktuelle Version des Pluginsjetzt installiert werden?"

    Wenn ich auf "OK" drücke, öffnet sich Thunderbird.Dann hab ich versucht, nach dem Plugin zu suchen, nichts gefunden.
    Dann kommt Meldung: "Einträge konnten nicht ausThunderbird gelesen werden!

    Hier im Forum habe ich gelesen, daß es bei Thunderbird schon integriert ist und ich es nicht extra installieren kann/muß.

    Bei Verbindung hab ich "Handy mit Google Androidsystem"und "USB Kabelverbindung" eingestellt.

    Was ich noch hier gefunden hab: man sollte keine Portable-Version installiert haben. Ich bin mir sicher, dies nicht getan zuhaben.

    Woran kann das noch liegen?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. August 2015 um 10:09
    • #2

    Hallo Marton696,
    das ist kein Plugin sondern eine Erweiterung. Du musst im Add -Ons Maneger unter Add-ons suchen danach suchen.
    Gruß EDV-OLDI

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Martin696
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Aug. 2015
    • 23. August 2015 um 11:28
    • #3

    In diesem Thread verstehe ich es so, daß sich das Add-On automatisch installiert:

    Ich finde das My Phone Explorer Add-on nicht

    Und wenn ich hier suche:

    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…pver=&platform=


    gibt auch kein Add-On für MPE. Wo soll ich sonst suchen?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. August 2015 um 11:41
    • #4

    Hi,

    wird denn das alte Schätzchen überhaupt noch weiterentwickelt?
    Schau mal auf deren Webseite, bis zu welcher TB-Version das Programm funktioniert.

    Und ja, das TB-Addon wird automatisch installiert. (Zumindest war das so, als ich dieses noch mangels besserer Alternativen nutzen musste.)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Martin696
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Aug. 2015
    • 23. August 2015 um 12:10
    • #5

    Ich konnte keinen Hinweis finden, daß MPE nicht mit der aktuellen TB-Version funktionieren sollte.

    MPE bietet mir in den Einstellungen ja extra an, mit TB zu syncen und fordert mich auf: ""Das MyPhoneExplorer -Plugin für Thunderbird ist entweder nicht installiert oder veraltet. Soll die aktuelle Version des Pluginsjetzt installiert werden?""

    Wenn ich auf OK klicke, öffnet er mir TB, also gehe ich davon aus, daß ich bei TB ein Add-On für MPE brauche. Oder verstehe ich das falsch und muß bei MPE ein Add-On für TB finden? (auch das hab ich schon versucht)

    Und welche bessere Alternative hast du gefunden? Obwohl ich mit MPE sehr zufrieden bin!

    Vielleicht noch ein Hinweis: Er gibt mir auch die Fehlermeldung: "Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnte nicht geladen werden"

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. August 2015 um 12:18
    • #6

    Hallo Martin696,
    ein Versuch.
    Beende Thunderbird, sichere Dein Profil und kopiere diesen Ordner
    https://www.dropbox.com/sh/rpbxot7765g…_14h8jTqaa?dl=0
    rechte Maustaste und herunterladen in den unten genannten Ordner.
    in den Unterordner ( extensions ) Starte Thunderbird und schaue nach ob die Erweiterung im Add-ons-Manager vorhanden ist.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Martin696
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Aug. 2015
    • 23. August 2015 um 12:37
    • #7

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Ich habe in der Zwischenzeit das Add-On "ThunderSync" gefunden, welches zunächst nicht zum Ziel geführt hat. Doch plötzlich bemerkte ich, daß in den Erweiterungen in TB die Möglichkeit habe, MPE zu aktivieren. Weiß nicht ob ich das übersehen hab, oder ob es durch meine vielen Versuche nun dazugekommen ist.

    Jedenfalls scheint es jetzt zu funktionieren :-)

    PS: Immer wenn der Hinweis auf Erweiterungen und Einstellung kam, habe ich diese in MPE gesucht, statt in TB. Möglicherweise ist auch das der Grund.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. August 2015 um 13:06
    • #8

    MPE stammt aus Zeiten, wo die modernen *DAV-Protokolle noch nicht vorhanden oder zumindest stabil anwendbar waren.
    Heutzutage ist es ja wohl üblich, Kalender mit CalDAV und Adressbücher mit CardDAV und dem entsprechenden Server zu synchronisieren. Und entsprechende Server gibt es zu Hauf. Personen, die sich nichts (mehr) aus dem Schutz ihrer persönlichen Daten machen, nutzen eine bestimmte Firma, der ich niemals meine Daten vor die Füße werfen würde. Sicherheitsbewusste Menschen nutzen vertrauenswürdige deutsche Provider, welche sowohl Mail- als auch Kalender- und Adressbuchhosting für geringe Kosten anbieten. Und Bastler (oder extrem sicherheitsbewusste User) stellen sich zu Hause dafür ein eigenes Serverchen, wie den RaspberryPi hin. => Genügend Beiträge dazu gibt es im Forum.

    Ausgugg schnell und Win XP sind absolut out! Und wie es mit den neueren Win-Versionen und den Nachfolgern des beliebten Mailprogrammes funktioniert, weiß ich nicht, denn ich nutze kein Windows mehr. Aber ich denke, auch diese Programme beherrschen Cal- und CardDAV.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™