verschieben von einzelnen oder mehreren mails nicht möglich



  • * Thunderbird-Version: 38.2
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: MS Sec Ess
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 + Hardware FW (Firebox)


    hallo zusammen,


    seit letzter woche funktioniert das verschieben von einzelnen oder mehreren mails nicht mehr. ich bekomme keine fehlermeldung, auch per drag and drop kann ich die nachrichten auf einen unterordner ziehen, es passiert jedoch nichts. ausreichend speicherplatz ist vorhanden, zum test habe ich das auch schon mit deaktiviertem virenschutz versucht = erfolglos.


    hingegen können problemlos ganze ordner (mit mails) verschoben werden. das löschen von einzelnen mails funktioniert auch.


    alle ordner sind komprimiert, das reparieren über die eigenschaften des ordners habe ich auch schon versucht.


    grundsätzlich lege ich immer unterordner an und verschiebe die nachrichten aus dem Posteingang, gesendet usw. in die unterordner.


    könnt ihr mir helfen? vielen dank!


    mfg
    matthias

    Einmal editiert, zuletzt von stahlbau ()

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Hut ab, du hast ja schon fast alle gemacht, was ich dir empfohlen hätte.
    Betrifft der von dir genannte Effekt alle Ordner oder nur bestimmte?
    Wie groß sind die Ordner aus denen und in die verschoben wird.
    Überprüfe die Größe der betr. Ordner auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Starte Thunderbird im safe-mode: das gleiche Problem?
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo mrb,


    danke.


    betroffen sind alle ordner.



    ich hatte gerade versucht von den selbst erstellten unterordnern posteingang 2014 etwas nach 2015 zu verschieben. das problem tritt erst seit letzter woche auf, als die meldung kam, dass der posteingang voll sei. komprimiren und löschen hat etwas geholfen, doch langsam wirds eng... ich "sammle" meine mails seit 2008 in unterordnern, immer wenn der "posteingang" oder "gesendet" voll sind wird ein neuer unterordner erstellt und verschoben...


    der mail-ordner ist stattliche 134gb groß.


    auch im abgesicherten modus wird das verschieben nicht ausgeführt.

  • ich habe mal noch etwas gelöscht, die größe auf dem datenträger beträgt nun:
    3,5gb posteingang
    3,3gb gesendet
    537mb papierkorb


    keine besserung, verschieben wird nicht ausgeführt.

  • hallo zusammen,


    ich habe mal testweise die thunderbird version 31.2.0 installiert, mit welcher das verschieben vor einigen monaten noch funktionierte.


    leider kein erfolg. es lassen sich keine einzelnen mails verschieben.



    würde es helfen, die älteren e-mails in den archiv ordner zu verschieben?


    vielen dank.


    mfg
    matthias

  • Hallo,


    bei den über 3 GB großen Dateien inbox und sent wird dir nur übrig bleiben, sie entweder umzubenennen oder besser aus dem Profil raus zu verschieben.
    Dazu TB beenden und direkt im Dateimanager arbeiten. Die gleichnamigen *.msf Dateien löschst du.
    TB wird beim nächsten Start die Dateien neu anlegen.
    Du kannst dann versuchen, die Dateien mit einem guten Editor zu öffnen und in kleinere Abschnitte zu zerlegen, also z.B. etwa die Mitte wählen und dort den Anfang einer Mail (From - Datum), dann eine Hälfte markieren und löschen, die andere unter neuem Namen speichern. Die Datei erneut aufrufen und genau den anderen Teil speichern etc.

  • Hallo,
    es gibt 3 Tools, die das automatische Vekrleinern von Mbox Dateien geeignet sind:
    cut mbox
    cut mboxd
    tbmailsplit


    Die ersten beiden funktionieren hervorragend, man kann sie aber nicht mehr herunterladen, vermutlich Sicherheitssperren,
    obwohl die Dateien nicht infiziert sind, habe beide Installer auf meinem PC und benutze die Tools auch gelegentlich zu Testzwecken. Kann es auf Wunsch zusenden.
    Das dritte ist von mir nicht getestet worden (einfach, weil ich keine große Mbox mehr habe), man kann es aber in jedem Fall installieren und der Installer beherbergt keine Adware.
    http://sourceforge.net/projects/tbmailsplit/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo rum und mrb,


    herzlichen dank! ich werde das mal testen.


    bisher funktionierte es 7 jahre lang problemlos, die ordner bis auf 4gb volllaufen zu lassen, zu komprimieren und zu verschieben. dann müsste ich ja zukünftig alle 3 monate die ordnerinhalte verschieben... hmmm...


    ist bekannt bis zu welchen größenordnungen thunderbird die mails verdauen kann? mein "profiles" ordner ist ja bereits 134gb groß. ich bin nun kurz davor auf ein serverbasiertes david pro umzusteigen :/


    mfg
    matthias

  • Brauchst du wirklich 134 GB Mails?
    Ich übertrage all, was ich nicht brauche, nach einem Jahr in ein zweites Profil, mit welchem man sogar parallel arbeiten kann (bei Verwendung des Add-on ProfileSwitcher.


    Das Problem in Thunderbird ist aber nicht die Gesamtgröße des Profils sondern die Größe der einzelnen Ordner.
    Wir empfehlen, diese nicht größer als 800 MB werden zu lassen.
    Das gilt nicht für Posteingänge, die erheblich gefährdeter gegen Defekte sind als die anderen.
    Hier empfehlen wir diese leer(!) und komprimiert zu halten.
    Wird dir sicher nicht schmecken.


    Brauchst du Thunderbird kommerziell, würde ich einen Wechsel schon empfehlen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw