Mails werden ungefragt als gelesen gekennzeichnet

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine


    Hallo,


    Thunderbird ist bei mir so eingestellt, dass Mails niemals automatisch als gelesen gekennzeichnet werden. Trotzdem passiert es bei Mails, die von einem bestimmten Absender kommen und einen Anhang enthalten, dass diese nach einiger Zeit als gelesen gekennzeichnet werden. Der parallele Zugriff durch einen weiteren IMAP-Clienten kann ich ausschließen.



    Es passiert beim Abruf der Mails. Egal, ob ich den manuell anstoße oder beim regelmäßigen Abruf alle x Minuten. Im Offline-Modus passiert es nicht.


    Die Aktion wird NICHT durch die Filter verursacht. Wenn ich die Filter manuell anwende, passiert nichts. Entsprechend zeigt das (aktivierte) Filterprotokoll keinerlei Aktivitäten in diese Richtung.



    Gibt es ein anderes Protokoll, dass ich einschalten kann, um zu gucken, was da passiert? :lupe:


    Danke
    A.

    5 Mal editiert, zuletzt von AndreasR ()

  • Hallo,


    vielen Dank!


    Bei Aktivitäten steht einiges, aber "als gelesen gekennzeichnet" ist leider nicht drin. Das Phänomen tritt nach wie vor selten, aber bei mehreren Absendern auf. Immer ist ein Anhang in der Mail. Eine Systematik habe ich noch nicht erkennen können.


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    was ist im SafeMode?

    Trotzdem passiert es bei Mails, die von einem bestimmten Absender kommen und einen Anhang enthalten, dass diese nach einiger Zeit als gelesen gekennzeichnet werden.

    nach einiger Zeit, hmm, dann geh doch beim nächsten Erhalt einer solchen Mail mal sofort offline und schau, ob sie dann auch gelesen markiert wird.
    Und schau dann auch auf dem Server per Webmail nach, wie dort der Status ist.


    Ähm, ich erkenne da

    die von einem bestimmten Absender kommen

    tritt nach wie vor selten, aber bei mehreren Absendern auf.

    irgendwie einen Widerspruch :lupe:

  • Hallo,


    SafeMode muss ich als nächstes probieren.


    Zum Widerspruch: Zunächst habe ich es nur bei einem Absender gesehen, jetzt bei mehreren.


    Offline: Dann passiert es nicht. Die Mails werden während des IMAP-Abrufs von Server als gelesen gekennzeichnet. Wenn ich die Mails als ungelesen kennzeichne, werden Sie beim nächsten IMAP-Abruf wieder als gelesen markiert. Beim Webmailer kann ich den Zustand auch sehen.


    Gute wäre ein erweitertes Aktivitätsprotokoll.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    jetzt fehlt aber noch der Status auf dem Server, wenn TB offline bleibt. Wird es dann trotzdem auf dem Server als Gelesen markiert?