Papierkorb ist dauernd verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx und andere
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern


    Ich habe etliche Email-Konten bei diversen Anbietern - gmx, gmail, yahoo etc. In meinem Thunderbird gibt es NICHT für jedes Konto einen Extra-Ordner, sondern nur den lokalen Ordner mit etlichen Unterordnern - ich lasse per Filterfunktion Emails in die entsprechenden Unterordner "einsortieren".


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß der Papierkorb immer mal verschwindet. Ihn wiederherzustellen ist kein Ding (Trash-Ordner anlegen), aber auf Dauer nervt es schon etwas. Dieses "Verschwinden" passiert, wenn ich den Papierkorb manuell leere.


    Was könnte die Ursache sein?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Was meinst du mit "manuell leeren"?
    Wie gehst du dabei vor?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Rechtsklick auf den Papierkorb "Papierkorb leeren" (außerdem habe ich in den Einstellungen beim Lokalen Ordner eingestellt, daß der Papierkorb beim Verlassen geleert wird).

  • Rechtsklick auf den Papierkorb "Papierkorb leeren"

    Das wollte ich wissen. Denn nur so, wird der Papierkorb auch komprimiert und ist dann physikalisch leer.
    Ansonsten habe ich keine Erklärung, warum das Verschwinden bei dir gehäuft auftaucht.
    Eine Frage hatte ich vergessen, ist das der Papierkorb unter "lokale Ordner" oder des POP-Kontos, wenn dieses auf "separat" gestellt wurde?
    Wenn du für einen Testzeitraum alle Add-ons deaktivierst (besser deinstallierst), hast du das gleiche Problem?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Der Papierkorb vom lokalen Ordner.


    Add-ons deaktivieren .. da gibt es nichts zu deaktivieren, in meinem Thunderbird hab ich keine installiert.

  • Hallo rovrw,


    Add-ons deaktivieren ... hmm, einen Versuch ist es wert


    zur Lektüre: Abgesicherter Modus.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich hatte meinen Beitrag bezgl. Add-ons zwar korrigiert (hatte an die Firefox-Addons gedacht)... aber okay, ich werde TB jetzt mal im abgesicherten Modus nutzen.

  • Hallo rovrw,


    Du sollst den Donnervogel nicht andauernd im abgesicherten Modus nutzen, sondern nur testweise. Und eben nach dem Test berichten, ob unter diesem Modus das Problem weiterhin besteht oder nicht.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich habe nicht gesagt, daß ich ihn andauernd nutzen werde - aber da dieses Papierkorb-Problem sporadisch auftritt, ist es mit einem mal-eben-testweise für mich nicht getan. Ich werde TB einfach mal 2-3 Tage im abgesicherten Modus nutzen (es sei denn, der Fehler tritt auch dort vorzeitig wieder auf).

  • Hallo rovrw,


    danke für die Klarstellung.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich habe testweise ein paar Tage TB ausschließlich im abgesicherten Modus genutzt. Auch hier trat das Problem des auf einmal verschwundenen Papierkorbs auf, wenn auch längst nicht so oft wie im "Normal"-Modus.