1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb ist dauernd verschwunden

  • rovrw
  • 25. August 2015 um 17:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • rovrw
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Aug. 2015
    • 25. August 2015 um 17:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx und andere
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern

    Ich habe etliche Email-Konten bei diversen Anbietern - gmx, gmail, yahoo etc. In meinem Thunderbird gibt es NICHT für jedes Konto einen Extra-Ordner, sondern nur den lokalen Ordner mit etlichen Unterordnern - ich lasse per Filterfunktion Emails in die entsprechenden Unterordner "einsortieren".

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß der Papierkorb immer mal verschwindet. Ihn wiederherzustellen ist kein Ding (Trash-Ordner anlegen), aber auf Dauer nervt es schon etwas. Dieses "Verschwinden" passiert, wenn ich den Papierkorb manuell leere.

    Was könnte die Ursache sein?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. August 2015 um 21:58
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Was meinst du mit "manuell leeren"?
    Wie gehst du dabei vor?

    Gruß

  • rovrw
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Aug. 2015
    • 26. August 2015 um 12:01
    • #3

    Rechtsklick auf den Papierkorb "Papierkorb leeren" (außerdem habe ich in den Einstellungen beim Lokalen Ordner eingestellt, daß der Papierkorb beim Verlassen geleert wird).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. August 2015 um 15:58
    • #4
    Zitat von rovrw

    Rechtsklick auf den Papierkorb "Papierkorb leeren"

    Das wollte ich wissen. Denn nur so, wird der Papierkorb auch komprimiert und ist dann physikalisch leer.
    Ansonsten habe ich keine Erklärung, warum das Verschwinden bei dir gehäuft auftaucht.
    Eine Frage hatte ich vergessen, ist das der Papierkorb unter "lokale Ordner" oder des POP-Kontos, wenn dieses auf "separat" gestellt wurde?
    Wenn du für einen Testzeitraum alle Add-ons deaktivierst (besser deinstallierst), hast du das gleiche Problem?

    Gruß

  • rovrw
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Aug. 2015
    • 26. August 2015 um 16:06
    • #5

    Der Papierkorb vom lokalen Ordner.

    Add-ons deaktivieren .. da gibt es nichts zu deaktivieren, in meinem Thunderbird hab ich keine installiert.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. August 2015 um 16:15
    • #6

    Hallo rovrw,

    Zitat von rovrw

    Add-ons deaktivieren ... hmm, einen Versuch ist es wert


    zur Lektüre: Abgesicherter Modus.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • rovrw
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Aug. 2015
    • 26. August 2015 um 16:34
    • #7

    Ich hatte meinen Beitrag bezgl. Add-ons zwar korrigiert (hatte an die Firefox-Addons gedacht)... aber okay, ich werde TB jetzt mal im abgesicherten Modus nutzen.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. August 2015 um 16:47
    • #8

    Hallo rovrw,

    Du sollst den Donnervogel nicht andauernd im abgesicherten Modus nutzen, sondern nur testweise. Und eben nach dem Test berichten, ob unter diesem Modus das Problem weiterhin besteht oder nicht.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • rovrw
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Aug. 2015
    • 26. August 2015 um 17:02
    • #9

    Ich habe nicht gesagt, daß ich ihn andauernd nutzen werde - aber da dieses Papierkorb-Problem sporadisch auftritt, ist es mit einem mal-eben-testweise für mich nicht getan. Ich werde TB einfach mal 2-3 Tage im abgesicherten Modus nutzen (es sei denn, der Fehler tritt auch dort vorzeitig wieder auf).

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. August 2015 um 17:14
    • #10

    Hallo rovrw,

    danke für die Klarstellung.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • rovrw
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    25. Aug. 2015
    • 6. September 2015 um 17:57
    • #11

    Ich habe testweise ein paar Tage TB ausschließlich im abgesicherten Modus genutzt. Auch hier trat das Problem des auf einmal verschwundenen Papierkorbs auf, wenn auch längst nicht so oft wie im "Normal"-Modus.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™