E-Mail's löschen

  • Hallo,


    Ich erhalte regelmäßig neue E-Mails, allerdings kann ich diese über den Button "Löschen" bzw. über Tastendruck "Entfernen" nicht mehr in den Papierkorb schieben.
    Ich muss jede Mail (oder mehrere als Markierung) immer wieder zum Papierkorb "ziehen", dann sind sie aus dem Posteingang weg.
    Beim Papierkorb selbst kann ich löschen per Tastendruck bzw. Button.
    Sollte ich Thunderbird deinstallieren und neu aufspielen?


    Danke vorab.


    Gruß Olli



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Home Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): dnetz
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AntiVir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Farbe hellrot entfernt wg. Lesbarkeit

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Vorweg, es ist im Forum nicht üblich seine komplette Frage farbig zu schreiben, ändere das bitte.

    Sollte ich Thunderbird deinstallieren und neu aufspielen?

    Das hilft in 98% der Fälle nicht, da der Fehler nicht im Thunderbird-Programm-Ordner sondern im Thunderbird-Profil liegt und das wird bei einer De/Neuinstallation nicht verändert.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    dann sind sie aus dem Posteingang weg.

    Das glaube ich nicht, die sind nicht weg, du siehst sie nur nicht mehr.
    Mache Folgendes:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs und des Papierkorbs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).
    Wenn du den Inhalt des Papierkorbs nie über das Kontextmenü "Papierkorb leeren" löschst, sind nach wie vor auch dort noch alle Mails vorhanden.
    Schon mal jemals deine Ordner komprimiert?


    Mehr zu Wartung:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…ware_-_Datenverlust_droht!
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Zur Ordnergröße:
    wir empfehlen den Posteingang leer(!)und komprimiert zu halten und alle anderen Ordern nicht größer als 800 MB anwachsen zu lassen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zurück,


    danke erstmal für die Tipps.
    Bin der Typ "Sofort-Löscher"
    Komprimieren stetig, löschen stetig, Papierkorb stetig leer.


    Problematik daher noch gültig.. leider

  • Die meisten User, besonders die neu im Forum sind, wissen nicht, was Komprimieren (in Thunderbird) bedeutet und sie wissen auch nicht, dass Thunderbird fast nie - weder beim Verschieben noch beim Löschen von Mails - diese physikalisch löscht, sie sind also immer noch vorhanden.
    Sein und Schein ist in Thunderbird zu berücksichtigen.


    Hast du es schon damit versucht:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Außerdem schaue mal in Thunderbird-Profil und suche die Dateien ohne Endung "inbox" und "trash" in den verschiedenen "Kontenordnern" haben die dort auch 0 KB??


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    Inbox hat 0 KB
    Trash 3 KB
    Der Rest ist geringfügig belegt. Von 0 bis max. 34KB ist alles bei...


    Ordnerreparatur hab ich erledigt, muss mal auf die nächste Mail warten. Ist ja nicht so, als würde gar nix gehen :-)


    Fakt ist, ich kann sie mir angucken aber "Entf" + "Löschen"-Button reagieren nicht. Nur die Mail in Papierkorb ziehen, das geht.


    Vielleicht geht's ja morgen wieder.


    Danke trotzdem für die umfangreiche Hilfe!
    Bis bald


    Gruß Olli

  • Starte Thunderbird mal im safemode bei deaktivierten Add-ons:


    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden.
    Gleiche Problem.


    Wenn alles nichts hilft, musst du ein neues Profil erstellen und aus dem alten ins neue migrieren.


    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hat leider nix gebracht.
    Muss zukünftig eben über rechte Maustaste "Verschieben in Papierkorb" gehen.


    Danke trotzdem für die umfassende Hilfe!
    Thread kann geschlossen werden.


    Gruß Olli

  • Und ein neues Profil möchtest du nicht erstellen, ist dir zu viel Arbeit?


    Ein neues Profil ist wie ein neuer Thunderbird.
    Ansonsten wird dich das Problem noch lange Zeit verfolgen.
    Ich würde mich damit nie abfinden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hat keiner gesagt, dass alles nix gebracht.
    Irgendwie mag ich die direkte Art, besonders in Deinem Schlusssatz. So kommt man weiter, man muss nur mental auf der Höhe sein! :-)


    Funktioniert übrigens wieder.
    Profil neu, alles roger.


    Danke und Gruß


    Olli