1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Vorlagen verändern Zeichencodierung

  • Discipuli
  • 2. September 2015 um 10:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Discipuli
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    189
    Mitglied seit
    5. Sep. 2006
    • 2. September 2015 um 10:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2
    * Betriebssystem + Version: win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):netcologne.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Defendr
    Lade ich aus Vorlagen oder gespeichert einen Text ist fast immer der Zeichencodierung verstellt.
    Den kann ich so oft ich will anklicken, der bleibt nicht dauerhaft gespeichert.
    Gruß
    Discipuli

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. September 2015 um 16:24
    • #2

    Hallo,

    wurde schon gefühlte 10 Mal im Forum von mir beantwortet.

    Es gibt für die Zeichenkodierung in Thunderbird 2 Einstellungen:
    1) global unter Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert
    und 2) für jeden vorhandenen Ordner über Rechtsklick auf diesen --> Eigenschaften --> Allgemein

    Entscheidend ist bei beiden Optionen, dass Das Kästchen, welches die Zeichenkodierung beinhaltet niemals angehakt werden darf, weil du sonst Thunderbird das automatische Setzen der richtigen ZA verbietest.
    Du musst für Option 2 alle beteiligten Ordner darauf überprüfen und ggf. ändern.
    Undüberprüfe in der erweiterten Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    den Eintrag mailnews.force_charset_override
    Der muss unbedingt auf false stehen.

    Gruß

  • Discipuli
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    189
    Mitglied seit
    5. Sep. 2006
    • 3. September 2015 um 14:57
    • #3

    Ich danke Dir.
    Wir "Normaluser" haben es eben nicht so mit den vielen Fenstern.
    Es gibt bei fast allen Programmen mit Einstellungen die Fensteritis
    Kein Mensch macht währen der Einstellung irgendwas anderes.
    Also könnte weniger Fenster mit mehr Information besser sein.
    Ich will hier aber keinen Kampf gegen Windmühlenflügel entfachen.
    :)
    Discipuli

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 3. September 2015 um 15:01
    • #4

    [OT]
    Hallo Discipuli,

    wenn die Entwicklung so weitergeht, dann sind wir in einigen Jahren sowieso allesamt nur noch Scheibenwischer ... :rolleyes:

    Gruß
    Feuerdrache
    [/OT]

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. September 2015 um 15:20
    • #5

    @Discipuli,

    Thunderbird ist im Originalzustand bis auf eine Ausnahme so eingestellt, dass es zu keinen Problemen kommen kann und auch jeder "Normaluser" - also der sich nur für den Zweck des Programms interessiert und nichts mit Computern und dem Verständnis der Software zu tun haben will - damit arbeiten kann.
    Wenn die Einstellungen bei dir aber nicht die Originaleinstellungen sind, muss ich mich fragen, wer hat daran ohne zu wissen, was er tut, daran herumgedreht?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (3. September 2015 um 16:04)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 3. September 2015 um 15:36
    • #6

    [OT]
    Hallo mrb,

    kann ich mir jetzt nicht verkneifen :D :

    Wer hat an der Uhr gedreht?

    Gruß
    Feuerdrache
    [/OT]

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™