1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ladezeit statt, wie eingestellt: alle 5 Min., einen halben Tag lang

  • Lw.
  • 4. September 2015 um 00:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Lw.
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    18. Mai. 2015
    • 4. September 2015 um 00:16
    • #1

    Runtergeladen werden sollte eine zugesandte Email alle 5 Minuten. Doch dauert es - gefühlt - nicht selten einen halben Tag!
    Ist eine Einstellung falsch (s. Grafik unten!)?

    Bilder

    • Thunderbird Ladezeit.png
      • 7,4 kB
      • 477 × 180

    Thunderbird 102.14.0 (64-Bit), Win11 Home 64bit, Imap, KabelDeutschland, vodafoneTG3442DE, Windows Defender; i7-Prozessor, 16 GB RAM

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. September 2015 um 11:27
    • #2

    Hallo, <so viel Zeit habe ich gerne für dich

    woher weißt du, dass eine Mail da ist, über ein weiteres Gerät?
    Was passiert, wenn du auf abrufen gehst?
    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
    Was passiert in einem zum Test neu erstellten Profil?
    Hast du dem Kasper das Scannen des Profils untersagt?
    Hast du verschlüsselte Verbindung? Wenn ja, dann untersage zum Testen mal dem Kasper das Scannen der Mails. (Nach dem Deaktivieren neu starten und erst dann testen!)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lw.
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    18. Mai. 2015
    • 4. September 2015 um 18:14
    • #3

    Zu rum 4.9.15 11:27

    Danke, Deine Hilfe kann ich wirklich gut gebrauchen.
    Ich hätte wahrscheinlich schon gleich dazusagen sollen, dass ich - probeweise - Firefox portable64bit installiert habe, und dass alle fraglichen Emails hier von diesem Firefox

    woher weißt du, dass eine Mail da ist, über ein weiteres Gerät?

    • Eingegangene Emails werden in der Taskleiste angezeigt.
    • Ich hatte mich überrumpeln lassen, ein Synchron-Account-Angebot anzunehmen ( da auch auf meinem Linuxnotebook Firefox installiert ist). Meine Kennung hatte ich für alle Fälle exakt in ein Editorfenster kopiert. Die Kennung wurde auch angenommen mit dem Versprechen einer Bestätigungsemail. Deren Koopfzeile sah ich dann auch sehr bald kurz in der Taskleiste. - Da sie nach 3 - 4 Stunden immer noch nicht im Thundderbird angekommen war, wollte ich mich versuchsweise im Synchron-Account-Angebot neu einloggen, exakt aus dem Editor kopiert, erhielt aber nur die Nachricht, weder Benutzername noch Passwort gebe es. Habe es dann versucht mit Benutzername/Passwort vergessen oä., worauf mir auch wieder eine Rückmail versprochen wurde - allerdings genau so vergeblich wie zuvor.
      Da mir bei jedem Firefoxaufruf jenes Synchron-Account-Fenster dazwischenfunkte, löschte ich diesen Account unwiederbringlich - allerdings genau so vergeblich, denn er feierte weiterhin fröhliche Urstände.Das letzte Malheur passierte vermutlich, als ich die erste Kennungs-Bestätigungsmail vielleicht nach 4-5 Stunden erhielt und sie tatsächlich bestätigte. Jetzt läuft nämlich alles aus dem Ruder, so das ich kurz davorstehe, den Firefox endgültig ins ewige Nirwana zu schicken (wenngleich der eigentlich Schuldige ich selber sein werde, weil ich nämlich wegen der unbestätigten Kennung den SynchAccount zu vorschnell ganz gelöscht hatte.)

    Was passiert, wenn du auf abrufen gehst?

    • Nichts .
    • Auch andere Rückmails brauchen mitunter (also immerhin: nicht regelmäßig) einen halben Tag lang.

    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter
    Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

    • Leider hätte ich das gestern probieren sollen. Jetzt scheint es keine neueingehende Emails zu geben. TB scheint ganz erwartungsgemäß zu arbeiten.

    Was passiert in einem zum Test neu erstellten Profil?
    Hast du dem Kasper das Scannen des Profils untersagt?

    Hast du verschlüsselte Verbindung? Wenn ja, dann untersage zum Testen mal dem Kasper das Scannen der Mails. (Nach dem Deaktivieren neu starten und erst dann testen!)

    • Von all dem versteh ich praktisch einfach viel zu wenig. Das Risiko wäre zu groß.
      Vor allem aber glaub ich, dass die eigentlichen Schwierigkeiten nicht durch TB zugrundegelegt sind, sondern durch einen recht aufdringlichen Firefox portable zusammen mt einem einem zu ungeduldigen Hitzkopf (der zuerst Rückmail-Bestätigung nicht abwartet, zuletzt SyncAccount unwiederbringlich löscht und zu allerletzt die Rückmail-Bestätigung doch noch bedient).
    • Das Übel wird vergrößert dadurch, dass der Firefox nach dem Unfall mit dem SynchronAccount auch meinen Mozilla-Support für Firefox nicht mehr regulär durchzuführen pflegt. (Auch zB. "Passwort-vergessen-"Hilferufe bleiben unbeantwortet.)

    Thunderbird 102.14.0 (64-Bit), Win11 Home 64bit, Imap, KabelDeutschland, vodafoneTG3442DE, Windows Defender; i7-Prozessor, 16 GB RAM

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. September 2015 um 19:24
    • #4

    Hallo,

    ich habe keine Ahnung, was bei diesem

    Zitat von Lw.

    Synchron-Account-Angebot

    passiert, dass gehört wohl auch eher ins Firefox-Firefox-Hilfe-Forum


    Zitat von Lw.

    TB scheint ganz erwartungsgemäß zu arbeiten.

    dann kann ich hier ja nichts für dich tun.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™