Geister-Ordner bei IMAP

  • Guten Tag,


    die Versatel-Webmail macht gehörigen Ärger, obwohl man mir immer wieder mitteilt, dass die Überprüfung keine Fehler bei Versatel ergaben ... Schutzbehauptung?


    Jetzt soll Schuld der verwendete TB 38.2 haben - immer die Anderen ...


    Also zur Sache: der E-Mail-Account (IMAP) wurde bei Versatel frisch angelegt, und jetzt schaut mal, was da für Geister-Ordner - die ich natürlich nicht haben will - automatisch angelegt wurden!


    Der E-Mail-Client ist ja nur ein Spiegelbild der Web-Mail! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Hat da jemand eine konstruktive Idee die Geister-Ordner wieder los zu werden ...



    Gruß,
    Skywriter

    Bilder

    • 2015-09 Unsinnige Ordner bei IMAP - Mozilla Thunderbird.jpg
  • ... hoffentlich!


    Danke für die Reaktion.


    Leider sitze ich jetzt nicht am Laptop mit TB und kann erst nächste Woche wegen KK-Aufenthalt ein Screenshot schicken.


    Zum Verständnis: Diese Schrott-Ordner habe ich nicht angelegt und wurden beim ersten Synchronisieren mit dem neuen Web-Mail-Account von TB selbst automatisch angelegt ...


    O.K. Ich melde mich!


    Gruß,
    Skywriter

  • Guten Tag,


    habe mal paar Fotos gemacht - siehe unten.


    Ich war nicht in der Config ! ... Wo kommen da die ganzen Einträge her?


    Was auffällt ist, dass das neue Konto keinen trash-Systemordner mit trash-icon hat ...


    Was sind das für server.server.....Einträge ...


    Also ich hatte nur das neue Konto eingerichtet und dann mit dem Web-Mailserver versucht zu synchronisieren ...


    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.


    Gruß,
    Skywriter

  • Hallo,


    hattest du mehrere Anläufe gebraucht, um das Konto einzurichten, die server.server.x Einträge legen das Nahe?
    Wenn ich das richtig sehe, hast du ein Konto.
    Erstelle doch mal ein neues Profil (parallel zum alten) und lege das Konto dort noch mal an.

  • Guten Tag,



    O.K. - mit dem neu angelegten Profil ergeben sich nun diese Fehlerbilder:



    Diesmal keine Geister-Einträge in der Config, dafür wieder jede Menge Geister-Ordner. Mit diesen Ordner kann man auch nichts machen, da sie ja inaktiv sind!



    Ich hatte nur die Elementar-Daten für das neue E-Mail-Konto in TB eingerichtet!



    Gruß,
    Skywriter

  • Hallo,


    ich fürchte, du kannst nur bei Versatel direkt agieren und wenn es da nicht geht, in TB halt durch de-abonnieren versuchen, klar Schiff zu haben.
    Verschiebe zuvor im Webmail mal Mails in den Müll, damit du weißt, wohin der Server den Müll schiebt.

  • Hallo,


    das Presseamt der Stadt - wegen der Inhaltshaftung - hat mich an Euch verwiesen, weil meine Versuche seit einem Jahr mit Versatel fehl schlugen! Versatel ist der Hardware-Hoster für die Stadtseite mit E-Mail-Funktion ...


    Dein Tipp ist gut - ihn hatte ich in der Vergangenheit mehrmals angewendet! Nur ohne Erfolg!


    Und siehe da - trotz neuem Account bei Versatel - dann habe ich auf einmal einen Posteingangs-Ordner im System-Ordner von Versatel Inbox (Posteingang) - als die Internetadresse für den Ordner ist dann ..... INBOX.Posteingang .... Aber die Inbox ist doch bei TB der Posteingang ...



    Was ich aber jetzt feststelle im neuen Profil ist, dass meine E-Mails nicht mehr auf dem Webserver verbleiben - gelöscht werden??? - was soll das jetzt ??? Wenn, dann rufe ich doch nur ab!


    Und wie bekomme ich jetzt diese Mails wieder in die Web-Mail bzw. in mein default.profil ... ???




    Gruß,
    Skywriter

    2 Mal editiert, zuletzt von Skywriter ()

  • Was ich aber jetzt feststelle im neuen Profil ist, dass meine E-Mails nicht mehr auf dem Webserver verbleiben - gelöscht werden???

    und du hast wirklich IMAP und nicht POP gewählt?
    Die Mails sind vermutlich im neuen Profil und du kannst sie umkopieren.


    Btw: Deine Tastatur ist bei Sonderzeichen defekt, sie prellt!

  • Hallo,



    rum schrieb:

    und du hast wirklich IMAP und nicht POP gewählt?

    Ich habe nicht gewählt, da ja IMAP die gewollte Voreinstellung ist. Das 'Standard'-Profil habe ich wieder gelöscht und den Problem-Account neu in default erstellt. Leider wird auch hier bei IMAP die Original-Mails auf dem Webserver gelöscht ... Welche Einstellung ist denn jetzt wieder kaputt ... ???



    rum schrieb:

    Btw: Deine Tastatur ist bei Sonderzeichen defekt, sie prellt!

    verstehe ich nicht ...




    Nun vermute ich mal, dass der Ordner-Müll mit dieser Überschrift zusammenhängt ...


    2.5 Weitergehende Einstellungen für das Konto


    Beim Löschen einer Nachricht: In diesen Ordner verschieben


    Was ist deine Meinung hierzu?



    Gruß,
    Skywriter

  • Hallo,


    probiere es im Webmail (!) aus, wohin der Server gelöschte Mails verschiebt und dann kannst du in TB den Ordner dafür auswählen.
    Das Ordnerchaos wird wohl vom Versatel produziert, sonst könnte dies


    trotz neuem Account bei Versatel - dann habe ich auf einmal einen Posteingangs-Ordner im System-Ordner von Versatel Inbox (Posteingang)

    ja nicht sein.


    Leider wird auch hier bei IMAP die Original-Mails auf dem Webserver gelöscht ... Welche Einstellung ist denn jetzt wieder kaputt ... ?

    Das gibt es eigentlich nur bei POP, da werden die Mails auf dem Server nach dem Abholen gelöscht. Hast du das im Webmail geprüft, sind die Mails wirklich nicht mehr auf dem Server?

    Und wie bekomme ich jetzt diese Mails wieder in die Web-Mail bzw. in mein default.profil ... ???

    d.h., in TB sind die Mails aber noch?


    Thunderbird hat bei IMAP keine Einstellungen dazu, weil bei IMAP die Mails immer auf dem Server verbleiben und nur zum Ansehen runter geladen werden.
    Wenn also mit einem neuen TB-Profil ohne Filter etc. trotzdem die Mails auf dem Server gelöscht werden, dann könnte es ja nur noch so sein, dass der Junk Filter die Mails casht, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Aber schau halt mal in Extras>Aktivitäten und in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Junk ins Protokoll.



    rum schrieb:

    Btw: Deine Tastatur ist bei Sonderzeichen defekt, sie prellt!

    zähl mal die Fragezeichen:

    gelöscht werden??? - was soll das jetzt ???

    :mrgreen: