1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Geister-Ordner bei IMAP

  • Skywriter
  • 4. September 2015 um 16:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Skywriter
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    13. Jul. 2015
    • 4. September 2015 um 16:48
    • #1

    Guten Tag,

    die Versatel-Webmail macht gehörigen Ärger, obwohl man mir immer wieder mitteilt, dass die Überprüfung keine Fehler bei Versatel ergaben ... Schutzbehauptung?

    Jetzt soll Schuld der verwendete TB 38.2 haben - immer die Anderen ...

    Also zur Sache: der E-Mail-Account (IMAP) wurde bei Versatel frisch angelegt, und jetzt schaut mal, was da für Geister-Ordner - die ich natürlich nicht haben will - automatisch angelegt wurden!

    Der E-Mail-Client ist ja nur ein Spiegelbild der Web-Mail! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Hat da jemand eine konstruktive Idee die Geister-Ordner wieder los zu werden ...


    Gruß,
    Skywriter

    Bilder

    • 2015-09 Unsinnige Ordner bei IMAP - Mozilla Thunderbird.jpg
      • 15,57 kB
      • 221 × 200
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. September 2015 um 17:09
    • #2

    Hallo Skywriter,

    was wird dir denn angezeigt in Datei>Abonnieren?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Skywriter
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    13. Jul. 2015
    • 5. September 2015 um 16:40
    • #3

    ... hoffentlich!

    Danke für die Reaktion.

    Leider sitze ich jetzt nicht am Laptop mit TB und kann erst nächste Woche wegen KK-Aufenthalt ein Screenshot schicken.

    Zum Verständnis: Diese Schrott-Ordner habe ich nicht angelegt und wurden beim ersten Synchronisieren mit dem neuen Web-Mail-Account von TB selbst automatisch angelegt ...

    O.K. Ich melde mich!

    Gruß,
    Skywriter

  • Skywriter
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    13. Jul. 2015
    • 7. September 2015 um 15:12
    • #4

    Guten Tag,

    habe mal paar Fotos gemacht - siehe unten.

    Ich war nicht in der Config ! ... Wo kommen da die ganzen Einträge her?

    Was auffällt ist, dass das neue Konto keinen trash-Systemordner mit trash-icon hat ...

    Was sind das für server.server.....Einträge ...

    Also ich hatte nur das neue Konto eingerichtet und dann mit dem Web-Mailserver versucht zu synchronisieren ...

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

    Gruß,
    Skywriter

    Bilder

    • 2015-09-06 Ordnerliste Abonnieren.jpg
      • 25,87 kB
      • 499 × 427
    • 2015-09-06 Menü Trash-Ordner ohne Option Leeren.jpg
      • 20,02 kB
      • 268 × 372
    • 2015-09-06 Ordner-Struktur nach Entfernen der beiden 'checks' bei trash.jpg
      • 11,67 kB
      • 224 × 218
    • 2015-09-05 trash - about_config.jpg
      • 57,09 kB
      • 994 × 363
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. September 2015 um 19:24
    • #5

    Hallo,

    hattest du mehrere Anläufe gebraucht, um das Konto einzurichten, die server.server.x Einträge legen das Nahe?
    Wenn ich das richtig sehe, hast du ein Konto.
    Erstelle doch mal ein neues Profil (parallel zum alten) und lege das Konto dort noch mal an.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum (9. September 2015 um 17:24)

  • Skywriter
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    13. Jul. 2015
    • 9. September 2015 um 17:03
    • #6

    Guten Tag,


    O.K. - mit dem neu angelegten Profil ergeben sich nun diese Fehlerbilder:


    Diesmal keine Geister-Einträge in der Config, dafür wieder jede Menge Geister-Ordner. Mit diesen Ordner kann man auch nichts machen, da sie ja inaktiv sind!


    Ich hatte nur die Elementar-Daten für das neue E-Mail-Konto in TB eingerichtet!


    Gruß,
    Skywriter

    Bilder

    • 2015-09-08 Fehlerbild mit neuem TB-Profil.jpg
      • 6,27 kB
      • 172 × 175
    • 2015-09-08 about config.jpg
      • 26,13 kB
      • 750 × 498
    • 2015-09-09 Menü Ordner abonnieren.jpg
      • 36,06 kB
      • 546 × 440

    Einmal editiert, zuletzt von Skywriter (9. September 2015 um 17:21)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. September 2015 um 17:28
    • #7

    Hallo,

    ich fürchte, du kannst nur bei Versatel direkt agieren und wenn es da nicht geht, in TB halt durch de-abonnieren versuchen, klar Schiff zu haben.
    Verschiebe zuvor im Webmail mal Mails in den Müll, damit du weißt, wohin der Server den Müll schiebt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Skywriter
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    13. Jul. 2015
    • 9. September 2015 um 18:06
    • #8

    Hallo,

    das Presseamt der Stadt - wegen der Inhaltshaftung - hat mich an Euch verwiesen, weil meine Versuche seit einem Jahr mit Versatel fehl schlugen! Versatel ist der Hardware-Hoster für die Stadtseite mit E-Mail-Funktion ...

    Dein Tipp ist gut - ihn hatte ich in der Vergangenheit mehrmals angewendet! Nur ohne Erfolg!

    Und siehe da - trotz neuem Account bei Versatel - dann habe ich auf einmal einen Posteingangs-Ordner im System-Ordner von Versatel Inbox (Posteingang) - als die Internetadresse für den Ordner ist dann ..... INBOX.Posteingang .... Aber die Inbox ist doch bei TB der Posteingang ...


    Was ich aber jetzt feststelle im neuen Profil ist, dass meine E-Mails nicht mehr auf dem Webserver verbleiben - gelöscht werden??? - was soll das jetzt ??? Wenn, dann rufe ich doch nur ab!

    Und wie bekomme ich jetzt diese Mails wieder in die Web-Mail bzw. in mein default.profil ... ???


    Gruß,
    Skywriter

    2 Mal editiert, zuletzt von Skywriter (9. September 2015 um 18:23)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. September 2015 um 18:35
    • #9
    Zitat von Skywriter

    Was ich aber jetzt feststelle im neuen Profil ist, dass meine E-Mails nicht mehr auf dem Webserver verbleiben - gelöscht werden???

    und du hast wirklich IMAP und nicht POP gewählt?
    Die Mails sind vermutlich im neuen Profil und du kannst sie umkopieren.

    Btw: Deine Tastatur ist bei Sonderzeichen defekt, sie prellt!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Skywriter
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    13. Jul. 2015
    • 11. September 2015 um 17:13
    • #10

    Hallo,


    Zitat von rum

    und du hast wirklich IMAP und nicht POP gewählt?

    Ich habe nicht gewählt, da ja IMAP die gewollte Voreinstellung ist. Das 'Standard'-Profil habe ich wieder gelöscht und den Problem-Account neu in default erstellt. Leider wird auch hier bei IMAP die Original-Mails auf dem Webserver gelöscht ... Welche Einstellung ist denn jetzt wieder kaputt ... ???


    Zitat von rum

    Btw: Deine Tastatur ist bei Sonderzeichen defekt, sie prellt!

    verstehe ich nicht ...


    Nun vermute ich mal, dass der Ordner-Müll mit dieser Überschrift zusammenhängt ...

    2.5 Weitergehende Einstellungen für das Konto

    Beim Löschen einer Nachricht: In diesen Ordner verschieben

    Was ist deine Meinung hierzu?


    Gruß,
    Skywriter

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. September 2015 um 18:21
    • #11

    Hallo,

    probiere es im Webmail (!) aus, wohin der Server gelöschte Mails verschiebt und dann kannst du in TB den Ordner dafür auswählen.
    Das Ordnerchaos wird wohl vom Versatel produziert, sonst könnte dies

    Zitat von Skywriter

    trotz neuem Account bei Versatel - dann habe ich auf einmal einen Posteingangs-Ordner im System-Ordner von Versatel Inbox (Posteingang)

    ja nicht sein.

    Zitat von Skywriter

    Leider wird auch hier bei IMAP die Original-Mails auf dem Webserver gelöscht ... Welche Einstellung ist denn jetzt wieder kaputt ... ?

    Das gibt es eigentlich nur bei POP, da werden die Mails auf dem Server nach dem Abholen gelöscht. Hast du das im Webmail geprüft, sind die Mails wirklich nicht mehr auf dem Server?

    Zitat von Skywriter

    Und wie bekomme ich jetzt diese Mails wieder in die Web-Mail bzw. in mein default.profil ... ???

    d.h., in TB sind die Mails aber noch?

    Thunderbird hat bei IMAP keine Einstellungen dazu, weil bei IMAP die Mails immer auf dem Server verbleiben und nur zum Ansehen runter geladen werden.
    Wenn also mit einem neuen TB-Profil ohne Filter etc. trotzdem die Mails auf dem Server gelöscht werden, dann könnte es ja nur noch so sein, dass der Junk Filter die Mails casht, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Aber schau halt mal in Extras>Aktivitäten und in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Junk ins Protokoll.


    Zitat von rum

    Btw: Deine Tastatur ist bei Sonderzeichen defekt, sie prellt!

    zähl mal die Fragezeichen:

    Zitat von Skywriter

    gelöscht werden??? - was soll das jetzt ???

    :mrgreen:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum (11. September 2015 um 19:16)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™