​Seit dem Update auf 38.2 funktioniert der Kalender nicht mehr.

• Thunderbird Fehlermelder schrieb:

Die für Lightning benötigte binäre Komponente konnte nicht geladen werden, da vermutlich nicht zueinander passende Versionen verwendet werden. Aktuell haben Sie Lightning 4.0.2 installiert, sollten aber eine Version aus der 4.0er-Serie verwenden.

• Fehler tritt auch auf, wenn mit deaktivierten Addons gestartet wird!
    • Fehler trat auch auf, als ich Lightning Add-on de-und wieder installiert habe.
    • Fehler tritt hingegen NICHT auf, wenn mit leerem Profil gestartet wird.

Was kann ich tun?
    DANKE!

Allgemeine Informationen

• Hallo blausand,
    deinstalliere Lightning und beende Thunderbird.
    Öffne im Thunderbid-Profil den Unterordner " extensions ".
    Wenn sich hier noch der Ordner " {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} " befindet lösche ihn, starte dann wieder Thunderbird und installiere Lightning neu.

Gruß
    EDV-Oldi

• Vielen Dank für die Anleitung.
    Ich habe sie genau befolgt.
    Die Fehlermeldung wurde jetzt aktualisiert auf Version 4.0.2.1 ;(

Ich denke es liegt durchaus an etwas in meinem Profilordner, jedoch scheinbar nicht in dem extensions-Ordner.
    Welche konfigurationsdateien sind denn relevant?
    Inzwischen finden sich in meinem Profilordner eintausend Unbekannte mit so illustren Namen wie /saved-telemetry-pings etc.
    Aber auch /calender-data und etliche /*cache*

Disclaimer: Ich bin inzwischen kein 20jähriger Nerd mehr, der einfach mal einen Tag drangibt, um die sämtlichen Innenleben seiner produktiven Software zu verstehen.
    Lediglich jemand, der das Ideal einer freien aber allumfassenden Lösung für Kalender&Kommunikation nicht aufgibt.

• Hallo blausand,
    wenn nach dem deinstallieren von Lightning kein Ordner mit der oben genannten Bezeichnung im Profil ist, kann eventuell auch noch wo anders liegen, wenn eine Installation daneben geht. Würde ich es mit einem neuen Profil testen.
    Wenn Du damit Probleme hast, helfen Dir gerne die Kollegen aus dem Thunderbird-Forum.

Gruß
    EDV-Oldi

• Hallo blausand,

ich bin der Empfehlung des Mozilla-Forums gefolgt
    und habe unter "https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/calendar/lightning/candidates/4.0.2-candidates/build1/win32/" die deutsche XPi heruntergeladen und installiert.
    Ich habe das Entfernen des Lighning.Add.ons und die Neuinstallation in einem Schritt durchgeführt.
    Das hat ohne Probleme funktioniert, meine ganzen Netzwerkkalender sind so erhalten geblieben (lokale Kalender habe ich nicht).

Gruß martmen

Win 7 prof
    Thunderbird 38.2 mit RiseOfTools
    Lightning 4.02 mit GanttView, Yearview
    und ettlichen anderen Adressbuch-AddOns