/index.php/ aus den URLs entfernt

  • Hallo,


    ich habe nun nach einigen frustranen Versuchen über die letzten Monate (immer spät abends in die Nacht hinein...), heute endlich über rund 3 Stunden in die Nacht hinein die Konfiguration des Servers und der Foren-Software so angepasst und vor allem eine Menge redirects dazu erstellt, dass die Webseite jetzt ohne "index.php" in den URLs läuft. Nebenbei habe ich immer noch gewährleistet, dass die alten URLs des phpBB-Forums hier korrekt hingleitet werden und dass die URLs-mit-index.php aus den letzten 10 Monaten ebenfalls noch korrekt aufgelöst werden. Eine elende Fummelei zwischen WBB, Apache und nginx.


    Um es kurz zu machen: Ich hoffe, dass alles läuft.


    Falls jemandem noch Probleme auffallen, dann gebt bitte hier Bescheid.

  • Hallo,


    urghh :motz: , das hat mich jetzt einige Zeit gekostet.
    Ich habe in Firefox in der TAB-Leiste die Seiten Dashboard, Benutzer online und Letzte Beiträge angeheftet und lasse die mit einem Greasemonkey Script alle x Sekunden aktualisieren.
    Da habe ich halt die entsprechenden URLs https://www.thunderbird-mail.de/index.php/* (dashboard/* etc.) angegeben und die stimmen nun ja nicht mehr und ich habe nach dem Fehler gesucht, warum meine Seiten nicht aktualisiert werden.


    Aber eigene Dummheit, sonst überfliege ich immer zuerst die Titel, dann hätte ich mir die Suche gespart.


    Trotzdem Danke fürs Aufräumen und die Info!


    Btw: ich habe eigentlich immer auch die Liste der ungelesenen Beiträge so gehandhabt, aber das geht nicht mehr, weil aus der aufzurufenden URL Ungelesene Beiträge -
    https://www.thunderbird-mail.d…-search/?mode=unreadPosts dann in der Adresszeile dies
    https://www.thunderbird-mail.de/search-result/327498/



    wird und ich höchstens alle search-results einbinden könnte. Das aber bringt nichts, weil ich nur die gleiche Suchliste erhalte und dabei nur der Status wie z.B. Gelesen/Ungelesen aktualisiert wird, aber nicht die Liste an sich.
    Idee dazu? Denn im alten Forum konnte ich einfach die Liste Ungelesene fixieren und dann einen Beitrag nach dem Anderen abarbeiten, die Liste wurde immer kürzer und ich hatte einen schönen Überblick.

  • Hallo!

    Da habe ich halt die entsprechenden URLs thunderbird-mail.de/index.php/* (dashboard/* etc.) angegeben und die stimmen nun ja nicht mehr

    Mhhh, eigentlich wird ja alles weitergeleitet, wobei vielleicht auch WBB noch so manches selbst dynamisch umbastelt. Aber vielleicht ist so was spezielles wie Greasemonkey bei den Weiterleitungen eben "überfordert". Man möge mir verzeihen :-).



    Btw: ich habe eigentlich immer auch die Liste der ungelesenen Beiträge so gehandhabt, aber das geht nicht mehr, weil aus der aufzurufenden URL Ungelesene Beiträge -
    thunderbird-mail.de/board-quick-search/?mode=unreadPosts dann in der Adresszeile dies
    thunderbird-mail.de/search-result/327498/

    War das mit dem Suchergebnis hier im System nicht schon immer so? Das gibt doch immer eine Art Suchergebnis-ID (die Nummer), die eine Zeit lang das Ergebnis wiedergibt und dann ungültig wird. Keine Ahnung was man da sinnvoll machen kann. Mit "altem Forum" meinst Du sicherlich noch das phpBB, oder?

  • Hallo,



    Aber vielleicht ist so was spezielles wie Greasemonkey bei den Weiterleitungen eben "überfordert".

    das GM Script macht nichts anderes, als für mich den Neu laden Button "zu drücken" und das geht dann natürlich daneben, wenn ich sage: wenn die Site abc/phb/xyz zu sehen ist, dann drücke den Button und ich ändere die Site in abx/xyz. Dafür liegt ja dann kein Auftrag vor :rolleyes:


    Man möge mir verzeihen :-)

    kein Thema, wird gemacht!



    War das mit dem Suchergebnis hier im System nicht schon immer so?

    hier im System ja, im alten phpBB-Forum nicht.
    Ich behelfe mir halt damit, dass ich ab und an den TAB entferne und neu aufrufe ;(:wall: