1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

/index.php/ aus den URLs entfernt

• Thunder
  • 23. September 2015 um 02:17
  • Erledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. September 2015 um 02:17

Hallo,

ich habe nun nach einigen frustranen Versuchen über die letzten Monate (immer spät abends in die Nacht hinein...), heute endlich über rund 3 Stunden in die Nacht hinein die Konfiguration des Servers und der Foren-Software so angepasst und vor allem eine Menge redirects dazu erstellt, dass die Webseite jetzt ohne "index.php" in den URLs läuft. Nebenbei habe ich immer noch gewährleistet, dass die alten URLs des phpBB-Forums hier korrekt hingleitet werden und dass die URLs-mit-index.php aus den letzten 10 Monaten ebenfalls noch korrekt aufgelöst werden. Eine elende Fummelei zwischen WBB, Apache und nginx.

Um es kurz zu machen: Ich hoffe, dass alles läuft.

Falls jemandem noch Probleme auffallen, dann gebt bitte hier Bescheid.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. September 2015 um 17:54

Hallo,

urghh :motz: , das hat mich jetzt einige Zeit gekostet.
    Ich habe in Firefox in der TAB-Leiste die Seiten Dashboard, Benutzer online und Letzte Beiträge angeheftet und lasse die mit einem Greasemonkey Script alle x Sekunden aktualisieren.
    Da habe ich halt die entsprechenden URLs https://www.thunderbird-mail.de/index.php/* (dashboard/* etc.) angegeben und die stimmen nun ja nicht mehr und ich habe nach dem Fehler gesucht, warum meine Seiten nicht aktualisiert werden.

Aber eigene Dummheit, sonst überfliege ich immer zuerst die Titel, dann hätte ich mir die Suche gespart.

Trotzdem Danke fürs Aufräumen und die Info!

Btw: ich habe eigentlich immer auch die Liste der ungelesenen Beiträge so gehandhabt, aber das geht nicht mehr, weil aus der aufzurufenden URL Ungelesene Beiträge -
    https://www.thunderbird-mail.de/board-quick-se…ode=unreadPosts dann in der Adresszeile dies
    https://www.thunderbird-mail.de/search-result/327498/

wird und ich höchstens alle search-results einbinden könnte. Das aber bringt nichts, weil ich nur die gleiche Suchliste erhalte und dabei nur der Status wie z.B. Gelesen/Ungelesen aktualisiert wird, aber nicht die Liste an sich.
    Idee dazu? Denn im alten Forum konnte ich einfach die Liste Ungelesene fixieren und dann einen Beitrag nach dem Anderen abarbeiten, die Liste wurde immer kürzer und ich hatte einen schönen Überblick.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. September 2015 um 18:55

Hallo!

Zitat von rum

Da habe ich halt die entsprechenden URLs http://thunderbird-mail.de/index.php/* (dashboard/* etc.) angegeben und die stimmen nun ja nicht mehr

Mhhh, eigentlich wird ja alles weitergeleitet, wobei vielleicht auch WBB noch so manches selbst dynamisch umbastelt. Aber vielleicht ist so was spezielles wie Greasemonkey bei den Weiterleitungen eben "überfordert". Man möge mir verzeihen :-).

Zitat von rum

Btw: ich habe eigentlich immer auch die Liste der ungelesenen Beiträge so gehandhabt, aber das geht nicht mehr, weil aus der aufzurufenden URL Ungelesene Beiträge -
    http://thunderbird-mail.de/board-quick-se…ode=unreadPosts dann in der Adresszeile dies
    http://thunderbird-mail.de/search-result/327498/

War das mit dem Suchergebnis hier im System nicht schon immer so? Das gibt doch immer eine Art Suchergebnis-ID (die Nummer), die eine Zeit lang das Ergebnis wiedergibt und dann ungültig wird. Keine Ahnung was man da sinnvoll machen kann. Mit "altem Forum" meinst Du sicherlich noch das phpBB, oder?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. September 2015 um 19:04

Hallo,

Zitat von Thunder

Aber vielleicht ist so was spezielles wie Greasemonkey bei den Weiterleitungen eben "überfordert".

das GM Script macht nichts anderes, als für mich den Neu laden Button "zu drücken" und das geht dann natürlich daneben, wenn ich sage: wenn die Site abc/phb/xyz zu sehen ist, dann drücke den Button und ich ändere die Site in abx/xyz. Dafür liegt ja dann kein Auftrag vor :rolleyes:

Zitat von Thunder

Man möge mir verzeihen :-)

kein Thema, wird gemacht!

Zitat von Thunder

War das mit dem Suchergebnis hier im System nicht schon immer so?

hier im System ja, im alten phpBB-Forum nicht.
    Ich behelfe mir halt damit, dass ich ab und an den TAB entferne und neu aufrufe ;(:wall:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern