IMAP-Ordner aus versehen gelöscht - kann man den zurückbekommen?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 8
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norton
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo Experten,


    ich habe aus Versehen einen Ordner gelöscht, den ich per IMAP in Thunderbird abonniert hatte (wollte eigentlich nur eine Mail löschen). :wall:


    Jetzt ist der Ordner auch bei meinem Mailanbieter verschwunden und mit ihm natürlich auch alle Mails darin.


    Frage: kann man den Ordner auf irgendeine Weise wieder herstellen?


    Viele Grüße


    Schorsch


    (Teilzeit DAU)

  • Hallo Schorsch,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Frage: kann man den Ordner auf irgendeine Weise wieder herstellen?


    Du hast noch eine geringe Chance, wenn bei Dir das standardmäßige aktivierte "Lokale Bereithalten der Nachrichten" aktiviert ist. Prüfe dies in den Einstellungen nach und gib Rückmeldung, ob dem so ist.


    Falls nein, Pech gehabt!


    Du könntest Dich dann höchstens noch an WEB.DE wenden, dass die Dir aus einer Datensicherung den gelöschten Ordner nebst Mail-Inhalt wiederherstellen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "Lokale Bereithalten der Nachrichten"

    Hallo Feuerdrache,


    meinst Du das Nachrichtenarchiv? Da ist der gelöschte Ordner auch nicht mehr drin aufgeführt (was ja auch konsequent ist).


    Gruß
    Frank

  • Hallo Schorsch,


    ist bei den Konten-Einstellungen Deines IMAP-Kontos der Haken gesetzt, wie im folgenden Bildschirmausdruck zu sehen ist?:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Moin Feuerdrache,


    ja der Haken ist gesetzt, aber wenn ich dann auf "Erweitert..." gehe, ist der gelöschte Ordner schon nicht mehr aufgeführt.
    Trotzdem Danke!


    Ist wohl pP - persönliches Pech.


    Gruß
    Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    wie jung oder alt ist Deine letzte Sicherung Deines Thunderbird-Profils? Ich hoffe, dass Du eine solche hast. Ansonsten wirklich pP.


    Einfach nur mitteilen, ob Du eine hast und erst einmal nichts unternehmen!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier